Anmeldung
A+ A A-
  • Published in Sportjahr 2017
  • Hits: 2001

Bei der am 17.06.2017 durchgeführten Mitteldeutschen Einzelmeisterschaft (MDEM) U15 in Schmölln, startete der ESV Lokomotive Zwickau mit den 2 qualifizierten Judo-Mädels Nelly Fiedler und Mia Holz, sowie bei den Jungs mit Felix Hering.

Zuerst musste Mia Holz in der mit 9 Starterinnen besetzten Gewichtsklasse -52kg auf die Tatami.

In Kampf 1 merkte man sofort, dass Mia hier Anspruch auf den Titel erhebt. Gegen Sophie Schömig vom PSV Weimar, immerhin Zweitplatzierte der LEM aus Thüringen, ging es von Anfang an mit Angriffen nach Vorn. So fiel die 1. Wazari Wertung bereits nach 3 Sekunden für einen Soto-Makikomi zu Mia´s Gunsten. Die 2 Wertung ließ nicht lange auf sich warten. Wieder ein Wazari. Diesmal für eine Fußtechnik. Anschließend wurde die Kampfpartnerin wegen Passivität verwarnt. Für eine kleine taktische Finesse von Mia am Mattenrand, gab es die 2 Verwarnung für die Weimarerin. Aber da Angriff bekanntlich die beste Verteidigung ist, ruhte sich Mia nicht auf ihrem 2 Wazari und 2 Shido Vorsprung aus, sondern setzte weiter mit Angriffstechniken nach vorn fort. Für einen Uchi-Mata bekam sie 5 Sekunden vor Kampfende den 3. Wazari und gewann damit ihren Auftaktkampf zwar über die volle Zeit, aber dennoch souverän.

Kampf 2 ging gegen Annemarie Speiser von der SG Blau-Weiß Bad Kösen. Eine Wazari Wertung gab für eine Kombination aus Angriff Sode-Tsuri-Komigoshi nach vorn und umsetzen zu O-Soto-Otoshi. Die anschließende Festhalte brachte den Ippon und somit Sieg für Mia.

Nun hieß es Finale! Dort wartete, wie schon zur LEM, Tanja Hanschmann vom Judoclub Leipzig. Eine Unachtsamkeit der Leipzigerin und Mia´s schnelle Reaktion im Boden brachten nach 45 Sekunden Kampfzeit die Festhalte für Mia und wieder Ippon.

Damit stand Mia als Mitteldeutsche Meisterin der U15 fest!

Nelly musste wieder etwas auf ihren Einsatz warten. Ihre Gewichtsklasse -40kg war mit 7 Starterinnen besetzt. Es wurden 2 Pools gebildet. Im 1. Pool mit 3 Starterinnen war Nelly. Der 2. Pool hatte die restlichen 4 Starterinnen. In den Pools wurde jeweils Jeder-gegen-Jeden gekämpft. Nun ergab es sich, dass in Nelly´s 3er Pool jede der Starterinnen einen Kampf gewann. Auch nach Unterpunkte herrschte Gleichstand. Da es aber lt. Reglement kein Auswiegen gab, wurde die Poolliste dann in eine Doppel-KO Liste gewandelt. Alles etwas kompliziert. Aber egal. Hier nun zu Nelly´s Kämpfen.

Den 1. Kampf gegen Emma Regenhardt vom PSV Weimar gewann Nelly nach nur 5 Sekunden mit einem Tani-Otoshi auf Ippon.

Kampf 2 gegen Sarah Müller von den Leipziger Sportlöwen musste sie leider abgeben.

In Kampf 3 hätte Nelly nochmals Sarah Müller von den Leipziger Sportlöwen gegenübergestanden. Leider hatte sich Sarah im Kampf vorher verletzt. Dadurch gewann Nelly diesen Kampf.

Im Kampf 4, der dann in der regulären KO-Runde aus den beiden Pool stattfand, ging es für Nelly gegen Emma Brosig vom JSV Werdau, der späteren Mitteldeutschen Meisterin. Hier geriet Nelly leider schnell in eine Festhalte, aus der sie sich nicht mehr befreien konnte.

Aber dennoch. Am Ende hat sich Nelly den 3. Platz und die Bronzemedaille bei der Mitteldeutschen Meisterschaft gesichert!

Super Mädels! Weiter so!

Felix konnte bei seinem ersten Start auf dieser Ebene leider nur einen Kampf gewinnen. Nach unglücklich verlohrenen 2. & 3. Kampf stand für ihn ein 7. Platz bei seinem erst 4. Einzelwettkampf überhaupt!

Ergebnisse:
Mia Holz        (-52kg w) – 1. Platz
Nelly Fiedler  (-40kg w) – 3. Platz

Felix Hering   (-55kg m) – 7. Platz

20170617 145152


DJB-2023 VDES-Bahn   KSB Zwickau Sport-pro-Gesundheit LSB-Sachsen KOMM-Logo
 

Anmeldung

fb iconLog in with Facebook