Anmeldung

Leitbild

  • Published in Leitbild
  • Hits: 3073

Das folgende Leitbild des ESV Lokomotive Zwickau e. V. wurde auf der Vorstandssitzung am 20. Mai 2015 verabschiedet:

1. Der Name unseres Vereins ist Eisenbahnersportverein Lokomotive Zwickau e.V. Er dokumentiert sich als ein Verein im Sinne des deutschen Vereinsrechts.

2. Unsere Vereinsfarben sind Rot, Schwarz und Weiß. Wann immer möglich, sollte dies auch die Wettkampfkleidung unserer Sportler sein.

3. Die Heimat unseres Vereins ist der Zwickauer Stadtteil Marienthal. Unser Vereinssitz ist Zwickau in Westsachsen. Die lokale und regionale Verwurzelung und die Verbindung zum Eisenbahnersport prägen unser Selbstverständnis.

4. Wir widmen uns dem im Rahmen unserer Sportarbeit der Nachwuchsförderung im Kinder- und Jugendbereich, dem Leistungs- sowie Breitensport für alle Altersklassen.

5. Der ESV Lokomotive Zwickau e. V. ermöglicht im Rahmen seiner wirtschaftlichen Möglichkeiten Menschen aller gesellschaftlichen Schichten die aktive Teilnahme am Vereinsleben. Wir setzen uns für den barrierefreien Zugang zum Sport auch für Menschen mit Behinderungen ein. Aus unserer Tradition als gemeinnütziger Sportverein heraus bekennen wir uns zu unserer sozialen Verantwortung. Der Arbeit im Ehrenamt messen wir dabei besondere Bedeutung zu.

6. Wir begegnen uns in unserem Verein mit seinen vielfältigen Strukturen respektvoll und auf Augenhöhe. Auch bei kritischen Themen sind wir tolerant gegenüber anderen Meinungen und nehmen Rücksicht auf die Belange der Anderen. Der Dialog zwischen Vereinsorganen und  Mitgliedern ist offen und vertrauensvoll. Die Entscheidungshoheit bleibt bei den dafür in der Satzung genannten Verantwortlichen.

7. Die gemeinsame Leidenschaft für das Sportreiben und der Stolz auf unsere Tradition einen uns. Entscheidungen treffen wir auf rationaler Grundlage. Das Ausleben von Emotionen darf keinen der Werte verletzen, für die dieses Leitbild steht.

8. Jeder von uns gibt sein Bestes für den Verein, egal ob Sportler, Funktionär, Förderer oder Anhänger. Wir sind stolz, Mitglied beim ESV Lokomotive Zwickau e. V. zu sein! Alle Vereinsmitglieder sind zu einer aktiven Mitarbeit am Vereinsleben angehalten gemäß unserem Motto „Was kann der Verein für mich leisten und wie bringe ich mich bestmöglich in den Verein ein!“.

9. Von uns geht keine Ausgrenzung oder Gewalt aus. Wir zeigen Diskriminierung die Rote Karte und setzen uns aktiv für Toleranz und Fairness ein. Wir sind für Chancengleichheit unabhängig von Alter, Geschlecht, Religion, sozialer Herkunft und sexueller Orientierung.

10. Unser gemeinschaftliches Ziel ist der sportliche Erfolg. Auch dafür darf niemand die Existenz unseres Vereins gefährden oder die in diesem Leitbild formulierten Werte verletzen. Auch deshalb sind wir für einen dopingfreien Sport.

11. Wir streben ein nachhaltiges, sportliches Konzept für alle Mannschaften und Sportler an, welches unabhängig von personellen Wechseln Bestand hat. Unser Verein fördert –  aus sportlichen und sozialen Erwägungen heraus – insbesondere die Entwicklung seiner eigenen Jugend.

12. In unserer Vergangenheit liegen die Wurzeln unserer Zukunft. Diese wollen wir aktiv gestalten, besonders in den Bereichen:

  1. sportliche Entwicklung
  2. soziale Verantwortung
  3. Bindung der Mitglieder
  4. infrastrukturelle Entwicklung.

13. Jedes Mitglied verpflichtet sich zum sorgsamen Umgang mit unseren Sportgeräten und Geräten.

14. Sorgfalt, Verantwortung, Weitblick und Beständigkeit sind die Voraussetzung dafür, dass der ESV Lokomotive Zwickau e. V. auch in Zukunft unser Sportverein ist und bleibt.

 Leitbild

DJB-2019 VDES-Bahn   KSB Zwickau Sport-pro-Gesundheit LSB-Sachsen KOMM-Logo

Anmeldung