Anmeldung
  • Published in Orientierungslauf ASG 11
  • Hits: 4444

Faszination Orientierungslauf

Eines gleich vorweg: Wir sind keine Orientierungslauf-Sportgruppe! Aber vielleicht gelingt es uns dennoch, dem einen oder anderen diese faszinierende Sportart etwas näher zu bringen. Hier werden Körper und Geist gleichermaßen gefordert, gilt es doch mit Hilfe von Karte und Kompass, die zu laufende Route selbst zu finden bzw. besser noch zu optimieren. Kein Wettkampf gleicht dem anderen – Monotonie ist ausgeschlossen! Weitere interessante Informationen zu dieser Sportart findet ihr hier.
Leider ist der Orientierungssport in Deutschland eher unterentwickelt. Es gibt zwar einige Hochburgen (z.B. Dresden), aber der allgemeine Bekanntheitsgrad ist doch eher gering. Ganz anders sieht es in Skandinavien, in der Schweiz und einigen anderen Ländern aus. Dort ist OL regelrecht Volkssport und auch die internationale Spitze stammt meist aus diesen Regionen.
Im Raum Zwickau hat sich SV Sachsen 90 Werdau einen sehr guten Namen erarbeitet. Dort wird vorrangig MTBO (Mountainbike-Orienteering), also Orientierungs-„lauf“ auf dem MTB, betrieben. Der Verein stellte uns auch freundlicherweise die Karte des Zwickauer Waldparkes zur Verfügung, womit es uns ermöglicht wurde, selbst drei kleine Veranstaltungen pro Jahr zu organisieren.

Dies sind:

Oster-OL immer am Ostermontag

Hier kann sich jeder in einem lockeren Rahmen testen, ob es ihm gelingt mit Hilfe der Karte „versteckte“ Ostereier zu finden. Hier sind Familien und alle Altersgruppen angesprochen; es erfolgt keine Zeitnahme! Der Spaß steht im Vordergrund! Hier geht’s zur Ausschreibung 2018.

foto ol ostern

 

Waldpark-OL

Diesen haben wir zwischen 2002 und 2017 insgesamt 16x durchgeführt. Im Gegensatz zu den anderen beiden OL-Veranstaltungen war der Zuspruch hier stets nicht so groß, sodass er ab 2018 nicht mehr auf dem Programm steht. Vielleicht lassen wir ihn in den kommenden Jahren in einer anderen Form wieder aufleben.

foto ol waldpark

 

Nacht-OL

Dieser Herausforderung könnt Ihr Euch am 30. November 2018 stellen. Mit Hilfe einer guten Stirn- oder Taschenlampe könnt Ihr die Reflektoren der auf der Karte eingezeichneten Punkte im dunklen Wald ansteuern. Klar, der Glühwein darf im Anschluss nicht fehlen.

foto ol nacht

Berichte und Ergebnisse findet Ihr unter der Rubrik "Aktuelles".

Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 

 

Anmeldung

fb iconLog in with Facebook