Anmeldung
  • Published in Aktuelles ASG 11
  • Hits: 62

Offizielle Laudatio vom 17. Juni 2022:

"Er trat nach der Wende unserem Verein bei und war seitdem eine riesige Stütze für die Laufgruppe der ASG, sowohl bei unzähligen Wettkämpfen als auch als Motivator im Trainingsalltag. Körperlich eher ein Leichtgewicht, zählt er in der sächsischen Laufbewegung wahrlich zu den Schwergewichten.

Noch in seinem 80. Lebensjahr beendete er einen nicht gerade flachen Halbmarathon, so geschehen 2017 in Altenburg, in einer Zeit von unter 2 Stunden – ein Fakt, dem eigentlich nichts hinzugefügt werden müsste. Zu seinen größten Erfolgen zählt wohl der Sieg beim Rennsteiglauf in seiner damaligen Altersklasse 75, ein Titel, welcher in Läuferkreisen nach wie vor einen riesigen Stellenwert besitzt. Hinzu kommen zahlreiche Titel und Platzierungen bei den Landesmeisterschaften und vielen anderen Laufevents bis hin zur Marathonstrecke.

Diese Erfolge hat er sich mit viel Disziplin und einem hohen und vor allem kontinuierlichen Trainingsfleiß hart aber auch mit viel Freude an der Bewegung erarbeitet und er war und ist damit immer auch ein Vorbild für viele jüngere Sportfreunde – Reinhard Franke!

Anlässlich unseres Jubiläums ernennen wir ihn heute zum Ehrenmitglied des ESV Lok Zwickau!"

 

Anmeldung