Anmeldung
  • Published in Aktuelles ASG 11
  • Hits: 1082

Marco Locke läuft den Rennsteig-Nonstop

Was für viele Wanderfreunde der Region eine geplante Wanderung über mehrere Tage ist, schaffte Marco Locke an einem Tag. Am Freitag um 18:00 Uhr gingen er und 78 weitere Laufbegeisterte an den Start, um den gesamten Rennsteig zu erlaufen. Der Rennsteig, auch bekannt als der "Höhenweg des Thüringer Waldes", hat eine Gesamtlänge von 168km und insgesamt 2700 positive Höhenmeter. Beim Rennsteig-Nonstop handelt es sich um einen privaten Lauf, zu dem man eingeladen und der nicht als reiner Wettkampf gesehen wird. Er steht mehr unter dem Motto "Laufen unter Freunden".

Der Start findet in Blankenstein an der der alten innerdeutschen Grenze zwischen Thüringen und Bayern statt. Bei noch angenehmen Temperaturen setzte sich die Läuferschar in Bewegung. Marco setzte sich zu Beginn im hinteren Läuferfeld fest. Mit seinem moderaten Start sollte er die richtige Entscheidung getroffen und sich bis zum Ende des Laufes unter die ersten zehn Läufer gekämpft haben. In den bekanntlich schweren Nachtstunden ging es fast permanent über Wurzel- und Geröllwege. Die Temperaturen sanken bis auf 5 Grad, was eine weitere Belastung für den Körper darstellte. Erst in den Morgenstunden, als die Sonne über dem Thüringer Wald aufging, wurden die Wege besser und die Wärme gab Marco und den anderen Läufern frische Kraft. Einen läuferischen Höhepunkt gab es bei Kilometer 130, als die Läufer den 916m hohen "Großen Inselsberg" erklimmen mussten. Die Steigungen von 20% verlangten nochmals alles ab. Ab diesem Punkt schloss sich Marco mit dem erfahrenen Ultraläufer Uwe Jahn aus Eilenburg zusammen und sollte auch mit diesem gemeinsam im Ziel einlaufen. Beide kamen überglücklich nach 23:18 h in Hörschel bei Eisenach an. Locke erreichte somit sein selbstgestecktes Ziel, den Rennsteig an einem Tag zu erlaufen, mit fast einer dreiviertel Stunde Vorsprung.

Eine besondere Leistung vollbrachte Heiko Pfeifer. Der ebenfalls aus Glauchau stammente Extremsportler begleidete Marco die gesamten 168 km auf dem Fahrrad und unterstützte ihn bei der Nahrungs- und Getränkeaufnahme. Marco ist sich sicher, dass er ohne diese Unterstützung nicht so gut abgeschnitten hätte.

Marco Locke und Uwe Jahn beim Zieleinlauf:

180901 rennsteig nonstop

 

Anmeldung

fb iconLog in with Facebook