Anmeldung
A+ A A-
  • Published in Sportjahr 2015
  • Hits: 2010

Über gleich vier Deutsche Meistertitel konnten wir uns am Wochenende freuen. Während einige unserer Übungsleiter (Andrea & Frank Müller, Jens Markert, Sören Schmiedl und Sascha Werner) zum Kampfrichtereinsatz beim Weltcup nach Altenberg reisten, ging es für Sportler der Jugend C unter Leitung von Trainer Dany Reinhold nach Oberhof zu den Deutschen Meisterschaften.
Bereits unter der Woche fanden die Deutschen Meisterschaften der Junioren und Jugend A ebenfalls in Oberhof statt. Hier startete unsere Sportlerin Saskia Langer. Nach dem zweiten Rennlauf und zweimal Laufbestzeit siegte Saskia und holte sich den Titel.
Dominik Dietrich wurde Siebenter bei den Jungs der Alterklasse Jugend A. Bei den Mädchen in dieser Altersklasse belegte Leonie Kloß Platz 11.
Bei den Junioren B gingen Lucas Geyer, Tobias Heinze und Max Illmann an den Start, sie belegten die Plätze 5, 7 und 9. Alle Sportler trainieren am Olympiastützpunkt Oberwiesenthal.
Im Anschluss an die Veranstaltung startete die Jugend C und kämpfte um die Titel. Während im Jugend A- und Juniorenbereich die Starterfelder etwas kleiner sind, gingen bei der Jugend C sehr viele Sportler an den Start. Bei den Jungs konnte sich Pascal Kunze im 35 Teilnehmer starken Feld mit zweimal Laufbestzeit und einem überragenden Vorsprung von über sechs Zehntelsekunden durchsetzen und siegte. Leon Kliemt holte Platz 31 und Liam Raimer Platz 33.
Mit einem noch größerem Vorsprung von knapp neun Zehntelsekunden gegenüber Platz zwei konnte sich Sina Zöllner bei den Mädchen durchsetzen und holte den Titel. Melina Fischer landete im Mittelfeld und belegte Platz 15.
Die Ergebnisse von Sina und Pascal sind umso höher zu werten, da die Zwickauer nicht allzu oft auf der Oberhofer Bahn die Möglichkeit zum Trainieren hatten und somit wenig Bahnerfahrung vorweisen konnten. Jedoch gelang es ihnen, sich schnell mit den Bedingungen vor Ort vertraut zu machen.
Im Anschluss an die Einzelwettbewerbe fand in Oberhof noch der Mannschaftswettbewerb statt, hier gingen Sina und Pascal erneut an den Start und konnten wiederum mit Laufbestzeiten überzeugen. Eine Mannschaft ging pro Bundesland an den Start und bestand jeweils aus zwei weiblichen und zwei männlichen Sportlern. Die anderen beiden Sportler, Sophie Großmann und Erik Dulheuer erzielten auch sehr gute Ergebnisse. In Summe führte dies zum Sieg der Mannschaftswertung und somit zum vierten Titel in dieser Woche für die Zwickauer.
Beim Nationencup, der im Rahmen des Weltcups in Altenberg ausgetragen wurde, startete Chriß Eißler. Er holte am Ende einen guten achten Platz.
Wir gratulieren unseren Sportlern zu den tollen Ergebnissen und danken allen Trainern und Betreuern, die zu diesem Ergebnis beigetragen haben.

-Fotos von Susann Kunze, Bericht von André Hederer-

DM2015

Anmeldung

fb iconLog in with Facebook