Anmeldung
A+ A A-
  • Published in Ergebnisse 2015
  • Hits: 2492

Nach der Landesmeisterschaft in Reinsdorf, stand am Pfingstwochenende, die schwerste deutsche  Rundfahrt der Jugendfahrer, mit internationaler Beteiligung, als weiterer Höhepunkt im Wettkampfkalender. Die TMP Tour in Thüringen, auch als kleine Friedensfahrt bezeichnet, ist aus eigener Erfahrung betrachtet, ein ganz, ganz schwerer Brocken für die Fahrer. Das am zweiten Tag der Tour vormittags ausgetragene Bergzeitfahren und am Nachmittag dann das nachfolgende  bergige Rundstreckenrennen, waren die Scharfrichter der Drei - Etappen - Fahrt.

Für das Team Sachsen 1, der Sachsenauswahl, hatten sich als Zwickauer Lok-Fahrer, Laurin Drescher, in der Altersklasse U15 bzw. Tom Lindner in der U17 qualifiziert.

Lennart Lein startete in der Sachsenauswahl 2, in der U15 und Pierre-Pascal Keup, sowie Nicolas Heinrich in der U17.

Zum Auftakt der Rundfahrt, die mit dem Prolog in Gotha startete, holte sich Laurin Drescher, das gelbe Trikot des Führenden, dass von Marcel Kittel gesponsert und unterschrieben war. Der dritte Platz im Bergzeitfahren und nachfolgende 7. Platz, im extrem bergigen Rundstreckenrennen, kostete jedoch die Führung und er fiel auf Platz vier des Gesamtklassements zurück.

Er tauschte jedoch die Farbe des Trikots und fuhr im grünen Trikot des besten Sprinters im Peloton weiter, das er bis zum Schlusstag verteidigte.

Auf der letzten Etappe, am Pfingstsonntag, die als "Rund in Tabarz"  ausgetragen wurde, versuchte Laurin Drescher noch einmal alles, um aufs Podest zu fahren. Es fehlte am Schlusstag nur eine Sekunde zum dritten Platz.

Trotz Tagessieg und Gewinn aller Sprintwertungen auf der letzten Etappe, reichten die erzielten Bonifikationen während der Rundfahrt, von insgesamt 18 Sekunden nicht aus, den vor ihm liegenden Roman Duckert, LV Brandenburg 1, vom 3. Platz des Podestes zu verdrängen. Den Gesamtsieg in dieser Altersklasse holte sich Marco Brenner, Team BMC Mittelfranken vor Luca Dressler, Team Oberbayern. Lennart Lein, ESV Lok Zwickau wurde 24.

Einen großen Wermutstropfen gab es am Schlusstag bei Sportlern, Trainern und dem Teamleiter, in der Altersklasse U17.

Tom Lindner lag vor der letzten Etappe noch auf Platz sechs, nur 13 Sekunden bzw. Nicolas Heinrich auf Platz 17 mit 25 Sekunden, hinter dem Führenden zurück.

Aufgrund vieler Stürze, technischer Defekte und gesundheitlicher Probleme, konnte nur ein Zwickauer Fahrer, trotz aussichtsreicher Ausgangssituation, am Schlusstag die Rundfahrt beenden.

 

2016-05-14Radrennsport-TMPTour


DJB-2023 VDES-Bahn   KSB Zwickau Sport-pro-Gesundheit LSB-Sachsen KOMM-Logo
 

Anmeldung

fb iconLog in with Facebook