Anmeldung
A+ A A-
  • Published in Aktuelles G
  • Hits: 626

Am vergangenen Wochenende ging es für fünf Turnerinnen des ESV Lokomotive Zwickau ins bayerische Hösbach, wo der diesjährige Deutschland Cup im Gerätturnen stattfand. Jedes Bundesland kann die zwei besten Turnerinnen der höchsten Leistungsklasse (LK 1) der jeweiligen Altersklasse zu diesem Wettkampf schicken. In diesem Jahr durfte auf Antrag auch die Drittplatzierte starten. Das war für Charlott Wunderlich (AK 14/15) eine Überraschung und die Freude dementsprechend groß, nach 2021 erneut an diesem Wettkampf teilnehmen zu dürfen. Begleitet wurden die fünf Turnerinnen von Trainerin Jana Brauße und Kampfrichterin Katja Brauße, die für den Sächsischen Turn-Verband den ganzen Wettkampftag im Einsatz war.

Das beste Ergebnis lieferte Zoriana Naboshnyk (AK 12/13) mit Platz 7. Sie überzeugte vor allem mit Höchstnoten am Balken und Stufenbarren, an dem sie sich mit 12,00 Punkten die Bestwertung erturnte. In der Altersklasse 14/15 zeigten Laney Meichsner (12.) und Charlott Wunderlich (21.) sehr ansprechende Leistungen, trotz Erkältung, mit der beide in der Vorwoche auch nicht trainieren konnten.  Für Lilly Ender (AK 16/17) war es die erste Teilnahme an diesem Wettkampf. Sie erwischte mit Schwebebalken einen eher holprigen Start, konnte die anderen drei Geräte dann sicher den Kampfrichtern präsentieren und kann mit Platz 26 sehr zufrieden sein. Für Marie Drechsel, die sich bereits zum vierten Mal qualifizieren konnte, war es der erste Start in der neuen Altersklasse der 18 bis 29-jährigen. Kleiner Wehrmutstropfen, des sonst stabilen Wettkampfes, waren zwei unglückliche Absteiger am Schwebebalken, die eine bessere Platzierung (31.) in einem starken Teilnehmerfeld verhinderten. Trainerin Jana Brauße zeigte sich dennoch sehr zufrieden mit den Leistungen ihrer Schützlinge.

Der nächste Wettkampfhöhepunkt, die Sächsischen Landesmeisterschaften, findet bereits am 17. Juni in Chemnitz statt. Dort kämpfen Klara-Charlotte Petrak, Eva Förster, Louisa Sittner. Helene Franke, Mia Badstübner, Amalia Franz und Antonia Piehler um einen der begehrten Titel.


DJB-2023 VDES-Bahn   KSB Zwickau Sport-pro-Gesundheit LSB-Sachsen KOMM-Logo
 

Anmeldung

fb iconLog in with Facebook