Anmeldung

Gegründet wurde die Abteilung Gerätturnen 1947 von Christa Herold und Erich Wagner. Die Turner und Turnerinnen nehmen seitdem aktiv am Wettkampfgeschehen innerhalb des ehemaligen DTV der DDR und seit 1990 des Sächsischen Turnverbandes teil.

Dabei kann die Abteilung auf unzählige Erfolge im Kreis-, Bezirks und Landesmaßstab verweisen. In der 1950er Jahren errangen die Turnfreunde erste Plätze im gemischten Mehrkampf bei der 1. DDR-Meisterschaft.

Im Jahre 2012 erlangte die Abteilung den Status Turntalentschule des Deutschen Turnerbundes und sind zum Talentstützpunkt des Sächsischen Turnverbandes ernannt wurden. Grundstein dafür war unter anderem der Umzug in die obere Halle des Sportforums Eckersbach mit fest installierten Geräten, den uns die Stadt Zwickau ermöglicht hat.

Im Rahmen der Talentschule bilden wir Nachwuchsturnerinnen bis zur Altersklasse 10/11 aus, mit dem Ziel der Delegierung zum Bundesstützpunkt Chemnitz.

Auch der breitensportliche Bereich, männlich und weiblich, wird von einem qualifizierten Trainerteam betreut und bestimmt maßgeblich das Niveau in Sachsen.

Mit unserer Bewegungswelt, einem Sportangebot für Kinder ab 2 Jahren, wollen wir die Begeisterung der Kinder für den Sport wecken. Ebenso mögliches Ziel ist die Sichtung für das Gerätturnen oder andere Sportarten, die in unserem Verein angeboten werden. 

2017 10 20 Gerätturnen Startbild

  • Geschrieben von Chefredakteur Fugmann
  • Kategorie: Gerätturnen
  • Zugriffe: 10135

DJB-2019 VDES-Bahn   KSB Zwickau Sport-pro-Gesundheit LSB-Sachsen KOMM-Logo

Anmeldung