Anmeldung
A+ A A-
  • Published in Sportjahr 2017
  • Hits: 2132

Am vergangenen Wochenende fand auf der Zwickauer Rennrodelbahn am Westsachsenstadion der 37. Internationale FIL-Sommercup statt. Hier veranstaltet die FIL, der internationale Rennrodelverband alljährlich einen Wettbewerb, der von der Abteilung Rodeln des ESV Lokomotive Zwickau e.V. ausgerichtet wird.
Rennleiter Frank Müller und Gesamtleiter André Hederer luden erneut Rodler aus Nah und Fern nach Zwickau ein, um beginnend vom Jugendbereich, über den Junioren- und Erwachsenenbereich bis hin zum Seniorenbereich sowohl Amateur-, als auch Profisportler die Möglichkeit zum direkten Leistungsvergleich bieten.
Dieser Einladung folgten insgesamt 120 Sportler aus 6 Nationen. Neben zahlreichen Teilnehmern aus Deutschland, hier insbesondere Sachsen und Thüringen, reisten auch Sportler aus Österreich, der Tschechischen Republik, der Slowakei, Slowenien und dem weit entfernten Rumänien an.
Die Rumänen waren die ersten, die in Zwickau Quartier bezogen und nutzten die Wettkampfwoche zum ausgiebigen Training. So ist die Zwickauer Bahn besonders bei Nachwuchssportlern jederzeit begehrt, so viele Fahrten wie möglich absolviert werden können und ein Einstieg in die Bahn an jeder Stelle möglich ist, um sich die Bahn in der vollen Länge zu erarbeiten. Wer dies schaffte, konnte an den Wettbewerben am Wochenende teilnehmen.
So starteten die Aktiven dann am Freitag mit einem Startwettkampf auf der Startanlage, am Samstag folgten die Einzelwettbewerbe in den Altersklassen Jugend C, Jugend B, Jugend A, Junioren, allgemeine Klasse und Senioren.
Am Sonntag fand der Abschluss der Veranstaltung mit einem Mannschaftswettbewerb und einem Ländervergleich statt, in welchem dem Sieger der Pokal der Oberbürgermeisterin der Stadt Zwickau winkte.
Während Start- und Einzelwettbewerbe bei trockenem Wetter über die Bühne gingen, setzten leider während des zweiten Rennlaufs am Sonntag im Mannschaftswettbewerb starker Regen und Gewitter ein. Durch das Gewitter war die Sicherheit der Athleten nicht mehr gewährleistet und so entschieden sich Rennleitung und Jury zum Abbruch des Rennens und werteten nur den ersten Rennlauf. Somit konnte jedoch auch sichergestellt werden, dass alle Sportler unter gleichen trockenen Bedingungen starten konnten.
Der Veranstalter freute sich über namhafte Personen, die an der Siegerehrung teilnahmen und den Athleten bei der Überreichung der Präsente eine besondere Ehre zuteil werden ließen. So wurden die Sieger und Platzierten durch Fr. Dr. Pia Findeiß, Oberbürgermeisterin der Stadt Zwickau, Herrn Marcel Kruppa, Leiter des Amtes für Schule, Soziales und Sport, Herrn Daniel Fugmann, Geschäftsführer des ESV Lokomotive Zwickau, Herrn Uwe Findeiß, Präsidiumsmitglied des Kreissportbundes des Zwickauer Landes, und Herrn Rainer Scheffler in seiner Funktion als Ehrenpräsident des ESV überreicht.
Zum Abschluss der Veranstaltung am Sonntag richtete Marie-Luise Rainer als Repräsentantin der FIL ein paar Grußworte an Sportler und Gäste.
Herr Uwe Findeiß wurde in Anerkennung seiner jahrelangen Unterstützung des Vereins und der Veranstaltung geehrt und erhielt ein persönliches Präsent als Dankeschön und Erinnerung.
Neben den Wettbewerben im Rennrodeln gab es wieder ein umfangreiches Rahmenprogramm, zu dem die FUN-Staffel für Jedermann am Samstag Abend gehörte. In Dreierteams konnten auch Nichtrodler die Bahn ein kleines Stück absolvieren und einmal Rodelluft schnuppern. Zur Freigabe der Startberechtigung musste eine Torwand getroffen werden. Die besten Teams wurden prämiert, aber wie immer stand bei der FUN-Staffel der Spaß im Vordergrund. Besonders bei den Jüngeren erfreuten sich die Preise an der Tombola großer Beliebtheit und nahezu alle Lose wurden verkauft.
Rennleiter Frank Müller und Gesamtleiter André Hederer zogen eine positive Bilanz und freuten sich über einen reibungslosen Ablauf der gesamten Veranstaltung.
Der ESV Lokomotive Zwickau e.V bedankt sich bei allen Helfern und Kampfrichtern, die die Veranstaltung abgesichert und erneut zu einem großen Erlebnis für alle Teilnehmer und Zuschauer gemacht haben. Zahlreiche ehrenamtlich Aktive sicherten die Bahn, Start und Ziel ab, stellten die Technik und erforderlichen Schlitten zur Verfügung oder kümmerten sich um die Verpflegung oder die Organisation der Rahmenveranstaltung.

Die Zwickauer Rodler schlugen sich beachtlich und konnten sehr gute Ergebnisse vorweisen. Im Ländervergleich starteten in der Mannschaft für Deutschland drei Zwickauer. Mit Anke Blechschmidt, Maximilian Illmann und Tim Jungheinrich holte die Mannschaft mit ihrer Teampartnerin Jessica Tiebel aus Altenberg den Sieg und somit den Pokal der Oberbürgermeisterin der Stadt Zwickau.
Im Mannschaftswettbewerb belegte die Mannschaft Zwickau 1 (Vincent Tröger, Leonie Kloß, Melina Fischer, Dominik Dietrich) Platz zwei, gefolgt von Zwickau 2 (Aline Müller, André Hederer, Tobias Heinze, Sina Zöllner) auf Platz drei. Damit platzierten sich alle Zwickauer Mannschaften im vorderen Feld. In der Jugend B belegte Sina Zöllner Platz fünf und Melina Fischer Platz acht.
Dominik Dietrich holte bei den Jungs der Altersklasse Jugend A die Silbermedaille. Vincent Tröger belegte Platz sechs und Jonas Gröger Platz 14. Bei den Mädchen dieser Altersklasse holte Leonie Kloß Platz vier, Isabell Richter Platz 7 gefolgt von Emily Fischer auf Platz acht. Tim Jungheinrich freute sich bei den Junioren über den Bronzerang, Maximilian Illmann belegte Platz vier und Tobias Heinze Platz neun. Bei den Herren belegte Chris Eißler Platz zwei, Tobias Lenk holte Platz drei und Sören Schmiedl Platz sechs. Bei den Damen ging Anke Blechschmidt für den ESV an den Start und konnte sich hier über den Sieg freuen.
Ebenfalls viele Teilnehmer stellte der ESV in der neu geschaffenen Seniorenklasse: Sven Röber holte Platz drei und André Hederer Platz. Dabei erfreute sich die Seniorenklasse großer Beliebtheit und hatte eines der größten Starterfelder mit 13 Startern. Auch bei den Seniorinnen gingen sieben Teilnehmerinnen an den Start. Auch hier blieb der Sieg in Zwickau, Cathleen Martini gewann und Aline Müller holte Platz drei.

- Ein Bericht von André Hederer -

Anmeldung

fb iconLog in with Facebook