Anmeldung
A+ A A-
  • Published in Sportjahr 2016
  • Hits: 3233

Am vergangenen Wochenende fand der Internationale FIL-Sommercup im Rennrodeln auf der Zwickauer Rodelbahn statt. Bereits zum 36. Mal wurde die Traditionsveranstaltung durchgeführt. 140 Athleten fanden den Weg nach Zwickau, wovon 134 schließlich an den Start gingen. Damit wurde die Teilnehmerzahl aus den Vorjahren deutlich übertroffen. Wir freuten uns über Gäste aus der Tschechischen Republik, Österreich, der Slowakei, Rumänien, Polen, der Ukraine und Deutschland.
Es wurden Einzelwettbewerbe auf der Rodelbahn in den Altersklassen Jugend C, Jugend B, Jugend A, Junioren und der allgemeinen Klasse ausgetragen. Für die Jugend- und Juniorenklassen wurde zusätzlich ein Startwettbewerb auf der Rodelbahn durchgeführt. Abschließend fanden ein Mannschaftswettbewerb und ein Ländervergleich statt.
Umrahmt wurden die Rennrodelwettbewerbe vom einen attraktiven Rahmenprogramm mit einer Tombola, dessen Höhepunkt die Samstag-Abend-Veranstaltung mit dem legendären Fun-Race war. Für ausreichend Getränke und Speisen wurde gesorgt.
Und auch das Wetter spielte mit, es war trocken und sonnig, so dass alle Wettkämpfe unter für die Athleten sehr guten und gleichbleibenden Bedingungen durchgeführt werden konnten.
In der Wettkampfwoche erfolgte die Anreise der Athleten zwischen Montag und Freitag, wobei unsere weit angereisten Gäste die Woche zum Trainieren nutzten.
Die Zwickauer Rodler konnten sich über sehr gute Einzel- und Mannschaftsergebnisse freuen. Im Startwettkampf der Altersklasse Junioren / Jugend A siegte Tim Jungheinrich. Tim konnte sich im Rennrodelwettbewerb der Altersklasse Jugend A ebenfalls den Sieg sichern. Dominik Dietrich belegte in dieser Altersklasse Platz drei. Ebenfalls Platz eins und drei holten unsere Sportler in der Altersklasse Junioren, Gold holte hier Maximilian Illmann, Bronze Lucas Geyer. Zwei weitere Siege gelangen den Zwickauern in der Altersklasse Jugend B, bei den Jungs siegte Pascal Kunze und bei den Mädchen Sina Zöllner. Auch bei den kleinen Jungs in der Altersklasse Jugend C blieb der Sieg in Zwickau, es gewann Julian Gröger. Liam Raimer holte hier den dritten Platz, ebenso wie Melina Fischer bei den Mädchen in dieser Altersklasse. In den Rennrodelwettbewerben konnten die Zwickauer somit fünf von zehn möglichen Siegen holen und schnitten damit sehr erfolgreich ab.
Eins drauf setzten die Zwickauer am Sonntag zum Mannschaftswettbewerb, den die Mannschaft Zwickau 2 (Maximilian Illmann, Dominik Dietrich, Sina Zöllner, Leonie Kloß) gewinnen konnte. Damit verwiesen Sie gemischten Mannschaften Tschechische Republik / Deutschland auf Platz zwei, sowie die Mannschaft Thüringen/Österreich auf Platz 3. Die Mannschaft Zwickau 1 (Tobias Lenk, André Hederer, Emily Fischer, Melina Fischer) landete mit Platz sechs im Mittelfeld.
Im Ländervergleich konnte die Mannschaft aus Deutschland ebenfalls den Sieg einfahren, auch hier waren Mit Chris Eißler und Lucas Geyer zwei Zwickauer am Start. Ergänzt wurde die Mannschaft durch die sächsischen Rodlerinnen Barbara Frisch und Tina Müller. Platz zwei im Ländervergleich holte die Mannschaft aus Österreich, gefolgt von der Mannschaft aus der Ukraine auf dem Bronzeplatz.
Durch den Besuch der FIL-Sportdirektorin, Maria-Luise Rainer, erfuhren wir eine besondere Wertschätzung. Maria richtete zum Ende der Veranstaltung ein paar Grußworte an die Teilnehmer. Ebenfalls konnten wir als Ehrengäste die Baubürgermeisterin der Stadt Zwickau, Frau Kathrin Köhler, den Präsidenten unseres Vereins, Herrn Roland Stangenberg, sowie dessen Ehrenpräsidenten, Herrn Rainer Scheffler begrüßen. Weiterhin freuten wir uns über den Besuch des Präsidenten und der Vizepräsidentin des Kreissportbundes Zwickau, Herrn Jens Juraschka und Frau Monique Ullmann.
Bianka Kunze erhielt unseren diesjährigen Ehrenpreis als Dank für ihre langjährige Unterstützung bei der Organisation der Verpflegung mit dem Helferteam zum FIL-Cup, aber auch zu unseren anderen Veranstaltungen.
Unser herzlicher Dank gilt den zahlreichen Helfern, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben. Insbesondere dem Kampfrichterstab um Rennleiter Frank Müller und dem Helferteam bei der Verpflegung um Bianka Kunze ist es zu verdanken, dass wir einen reibungslosen Wettkampfablauf hatten.
Wir hoffen, auch im kommenden Jahr wieder viele Sportler und Gäste in Zwickau begrüßen zu dürfen.

- Bild von René Eißler, Bericht von André Hederer -

FIL-Cup2016

Anmeldung

fb iconLog in with Facebook