Anmeldung
A+ A A-
  • Published in Sportjahr 2016
  • Hits: 2191

Zwickauer Rodler holen Sachsenmeistertitel, Doppel Heinze/Illmann siegt bei Junioren-EM, Zwickauer als internationale Kampfrichter tätig

Die vergangenen Wochen waren für unsere Rodler sehr ereignis- und medaillenreich. Wir können uns über zahlreiche Titel freuen.
Im alten Jahr fanden die Sachsenmeisterschaften der Jugend C1, C2 und im Breitensport statt. Während unsere Sportler in der Jugend gute vordere Plätze belegten, jedoch leider keinen Titel holen konnten, schlugen im Breitensport bei den Herren Tobias Lenk und bei den Junioren Tim Jungheinrich zu und sicherten sich die Titel. Dabei gelang es Tobias Lenk, seinen Titel zum wiederholten Male zu verteidigen.
Bei den Sachsenmeisterschaften der Jugend A und B konnten unsere Sportler am Wochenende nach Silvester Platzierungen im Mittelfeld erzielen.
Richtig spannend wurde es dann am vergangenen Wochenende. In Altenberg fanden die 37. FIL-Junioreneuropameisterschaften statt. Gleichzeitig wurde der Wettbewerb als 5. FIL-Weltcup gewertet, so dass auch hier wertvolle Ranglistenpunkte vergeben wurden. Mit am Start war das Doppel Tobias Heinze / Max Illmann. Beide konnten im vergangenen Jahr schon ihre Dominanz in der Altersklasse Jugend A unter Beweis stellen. Auch in Altenberg gelang es ihnen, ihre Konkurrenz mit deutlichem Vorsprung hinter sich zu lassen und siegten mit über sechs Zehntel Sekunden Vorsprung vor dem Doppel Schwarz / Gufler aus Italien.
Außerdem ging Lucas Geyer bei den Junioren an den Start. Er startet neu in dieser Altersklasse und kann somit mit Platz 14 in diesem Teilnehmerfeld auf eine gute Leistung und Platzierung im Mittelfeld zurückblicken.
Wie in den vergangenen Jahren zur Absicherung internationaler Wettbewerbe waren auch diesmal einige Sportfreunde unseres Vereins an der Rennschlitten- und Bobbahn im Osterzgebirge. So fuhren auch diesmal wieder Andrea und Frank Müller, Jens Markert, Sascha Werner und Sören Schmiedl nach Altenberg und trugen zum Gelingen und reibungslosen Ablauf der Veranstaltung bei. Alle nutzten die Gelegenheit, um die Kontakte zur FIL zu pflegen und Werbung für unseren FIL-Sommercup im Mai zu machen.
Während für die meisten der Einsatz am Samstag beendet war, ging es für Sascha Werner am Sonntag gleich nochmal nach Altenberg zum ENSO-Cup der Jugend A und B. Hier konnten sich Isabell Richter, Sina Zöllner und Pascal Kunze in ihren Altersklassen jeweils über Platz zwei freuen und fuhren für die Zwickauer an diesem Tag die besten Ergebnisse ein.
Doch nicht nur in Altenberg wurde an diesem Wochenende gerodelt, sondern auch in Oberhof beim Nationen- und Weltcup. Chris Eißler, der sich seinen Startplatz im Weltcup leider nicht dauerhaft sichern konnte, belegte beim Nationencup in Oberhof einen hervorragenden 2. Platz mit nur sechs hundertstel Sekunden Rückstand auf den Sieger Toni Gräfe aus Thüringen.
Wir gratulieren allen Sportlern zu ihren tollen Ergebnissen. Gleich am kommenden Wochenende geht es für die Sportler der Jugendaltersklassen in Altenberg mit den Landesjugendspielen weiter, die von Freitag bis Sonntag ausgetragen werden. Hier werden wir wieder mit verstärkter Mannschaft und einem erweiterten Betreuerstab unter Leitung unseres Trainers Dany Reinhold vor Ort sein.

 

-Ein Bericht von André Hederer, Foto von www.rbsv.de-

 

http://www.rbsv.de/sevenxcms/mod_termin/ergebnis/489/003_ergebnis_jwc_jgd_a_doppel.pdf

 007 jwc 2016

Anmeldung

fb iconLog in with Facebook