Anmeldung
A+ A A-
  • Published in Sportjahr 2015
  • Hits: 1911

Am vergangenen Wochenende fand auf der Rennrodelbahn im Zwickauer Westsachsenstadion der 35. Internationale FIL-Sommercup im Rennrodeln statt.
Wie in den vergangenen Jahren auch konnten wir über 100 Sportler aus verschiedenen Nationen in Zwickau begrüßen. Gäste aus Österreich, der Ukraine, Rumänien, Bulgarien und der Tschechischen Republik fanden neben Teilnehmern aus Deutschland den Weg nach Zwickau. Zunächst gab es 123 Meldungen, am Ende gingen 108 Sportler an den Start. Das waren ca. 30 weniger als im vergangenen Jahr, insbesondere die Starterfelder in den jungen Altersklassen Jugend C und B fielen kleiner aus. Dadurch konnten wir den angereisten Sportlern aber mehr Fahrten anbieten.
Als Vertreterin der FIL reiste die Sportdirektorin Marie-Luise Rainer aus Italien an. In die Jury wurden Fabian Wolf (Deutschland) als Vorsitzender, sowie Sandra Lembert (Österreich) und Viktor Ifrim (Rumänien) berufen. Als Rennleiter fungierte wie in den vergangenen Jahren Frank Müller von unserem Sportverein und sorgte für einen reibungslosen Wettkampfablauf.
Die Athleten aus dem Ausland reisten zwischen Montag und Mittwoch an, um die Gelegenheit zum Trainieren zu nutzen. Am Donnerstag und Freitag stiegen dann auch die deutschen Athleten ins Training ein, welches dann unter offiziellen Bedingungen mit Wettkampfgeräten und Zeitmessung durchgeführt wurde.
Am Freitag wurde der erste Wettbewerb ausgetragen. Auf unserer Startanlage wurde der Startwettbewerb unter Regie von Knut Schwabe durchgeführt.
Samstag wurden die Einzelwettbewerbe auf der Rodelbahn durchgeführt. Morgens starteten die Altersklassen Jugend C und B, nachmittags die Altersklassen Jugend A, Junioren und allgemeine Klasse.
Zum Abschluss der Veranstaltung gab es Sonntag einen Mannschaftswettbewerb und einen Ländervergleich. Der Sieger des letzten Wettbewerbs, die Mannschaft "Deutschland", erhielt den "Pokal der Oberbürgermeisterin der Stadt Zwickau". Dieser wurde auch persönlich von unserer Oberbürgermeisterin, Frau Dr. Pia Findeiß, übergeben.
Neben ihr konnten wir Herrn Uwe Findeiß, Schul- und Sportamtsleiter der Stadt Zwickau, sowie Herrn Roland Stangenberg als Präsident des ESV Lokomotive Zwickau e.V. und Herrn Daniel Fugmann als dessen Geschäftsführer begrüßen, die ebenfalls an der Siegerehrung teilnahmen.
Als Besonderheit gilt, dass beim FIL-Sommercup Profis gegen Amateure antreten, und somit ein Leistungsvergleich möglich ist, wie es ihn die Sportart sonst selten bietet. Eine weitere Besonderheit ist, dass es zum FIL-Sommercup nur den Startbock als Starthöhe gibt, es muss also immer die komplette Bahn absolviert werden, was insbesondere für die Sportler der Altersklassen Jugend C und B eine Herausforderung war.
Das Material und die Bahn wurden von Bahnleiter Dany Reinhold, der gleichzeitig Trainer unserer Sportler ist, präpariert und bereitgestellt, die Verpflegung organisierte Bianka Kunze mit ihren Helfern. Zahlreiche Kampfrichter sicherten die Veranstaltung ab. Allen Helfern danke wir dafür aufs Herzlichste!
Die medizinische Absicherung wurde durch den Arbeiter-Samariter-Bund vorgenommen. Besonders erfreulich aus Zwickauer Sicht war, dass mit 28 Startern die Hälfte der Abteilungsmitglieder mitrodelte – so viel wie noch nie. Auch einige ehemalige Rodler und Übungsleiter kehrten zu ihren Wurzeln zurück und stiegen wieder auf den Schlitten.
Unter den teilnehmenden Zwickauern waren auch Ex-Bobpilotin Cathleen Martini und Kadersportler Chriß Eißler, welche jeweils bei den Damen und Herren den Sieg holten. Cathleen Martini, mehrfache Weltcupsiegerin, Weltmeisterin und Europameisterin hatte ihre sportliche Laufbahn zum Abschluss der vergangenen Saison beendet und erhielt als Dankeschön für die tolle Zeit und die vielen spannenden Momente, und in Anerkennung ihrer sportlichen Leistungen eine Auszeichnung von unserem Verein und ein Dankeschönpräsent von ihrem Fanclub, bestehend aus einer signierten Kufe sowie einem gebackenen Bob.
Sandra Lembert, die Mannschaftsleiterin des österreichischen Teams erhielt unseren diesjährigen Ehrenpreis für ihre langjährige Treue.
Als Technikchef im Zielhaus fungierte Knut Schwabe, Sprecher am Samstag war Tino Klein, der Sprecher der Altenberger Bob- und Rennschlittenbahn. Das Training und der Startwettbewerb, sowie der Ländervergleich, wurde von Felix Krauß moderiert.
Umrahmt wurde die Veranstaltung durch unsere FUN-Staffel für jedermann, die trotz einiger Wetterkapriolen allen wieder viel Spaß bereitete.
Anja Zöllner sorgte mit ihrer Tombola bei Alt und Jung für Spannung. Als Hauptpreis gab es zwei Autorennbahnen zu gewinnen, aber auch Souveniere von Cathleen Martini und etliche andere tolle Preise waren sehr begehrt.
Wir freuten uns auch über zahlreiche Gäste, die den Weg an die Rodelbahn fanden, darunter auch viele ehemalige Sportler und Funktionäre, die den FIL-Sommercup alljährlich für ein Wiedersehen und zum Schwelgen in Erinnerungen an vergangenen Zeiten nutzen.
Das Wetter spielte im Großen und Ganzen mit, es war überwiegend sonniges mildes Frühlingswetter. Lediglich die Samstag-Nachmittag-Wettbewerbe wurden von einem kleinen Regenschauer beeinflusst, und die anschließende Siegerehrung musste schnell durchgezogen werden, da ein weiterer Regenguss drohte. Und auch am Abend gab es den ein oder anderen Regenguss, der zur FUN-Staffel aber zur Nebensache wurde.
Nach Veranstaltungsabschluss am Sonntag machten sich die Teilnehmer auf ihre teilweise weiten Heimreisen.
Alle Teilnehmer, Betreuer, Gäste, Kampfrichter und Helfer verlebten ein paar schöne gemeinsame Stunden und Tage an der Rodelbahn.
Wir gratulieren allen Siegern und Platzierten aufs Herzlichste und hoffen, auch im kommenden Jahr wieder zahlreiche Teilnehmer in Zwickau begrüßen zu dürfen.

- Ein Bericht von André Hederer -

Anmeldung

fb iconLog in with Facebook