Anmeldung
A+ A A-
  • Published in Sportjahr 2022
  • Hits: 646

Nachruf 

Der Eisenbahner Sportverein Lokomotive Zwickau e.V. trauert um sein Ehrenmitglied

Lothar Günther

Mit großer Bestürzung und Trauer haben wir die Nachricht vom Tod unseres Sportfreundes Lothar Günther aufgenommen.

Nach schwerer Krankheit ist Lothar Günther im Alter von 82 Jahren verstorben.

Lothar Günther war seit 1975 Mitglied in unserem Verein. Als Übungsleiter und Bahnwart war er mit viel Herzblut und Engagement in der Abteilung Rodeln an der Plastrennschlittenbahn Zwickau tätig. Unter seiner Anleitung erlernten zahlreiche Zwickauer Sportlerinnen und Sportler die Grundlagen im Rennrodelsport, er war Mentor und hatte stets ein offenes Ohr für die Belange des Vereins.

Als Mann der ersten Stunde wirkte Lothar Günther beim Bau der weltweit ersten Plastrennschlittenbahn in Zwickau mit und führte bis zu seiner Pensionierung zahlreiche Bau- und Werterhaltungsmaßnahmen an der  Bahn und im Gelände durch.

Mit seiner Arbeit legte er den Grundstein, auf dem wir noch heute an der Rennschlittenbahn aufbauen.

Besonders hervorzuheben sind sein Fachwissen und seine handwerklichen Fähigkeiten im Bau von Rennschlitten. Maßgeblich trug er zur Entwicklung der heute noch im Rennschlittensport verwendeten „Tausendfüßler“ bei, dem Schlitten fürs Sommerrodeln.

Im Ruhestand kümmerte sich Lothar Günther weiter um Schlitten und Material der Zwickauer Rodler und war langjährig Schatzmeister der Abteilung Rodeln.

Darüber hinaus war Lothar Günther bei zahlreichen nationalen und internationalen Wettkämpfen Kampfrichter oder Rennleiter für Wettbewerbe unseres Vereins, dem Rodel-, Bob- und Skeletonverband Sachsen e.V., dem Internationalen Rennrodelverband FIL und dem Internationalen Bob- und Skeletonverband IBSF. So zum Beispiel als Rennleiter der ersten Bob-Weltmeisterschaft 1991 in Altenberg.

Als ehrenamtlicher Hüttenwart der Skihütte  in Oberwiesenthal stand Lothar Günther unserem Verein über viele Jahre mit Rat und Tat zur Seite. Mit handwerklichem Geschick, technischem Sachverstand und viel Hingabe sorgte er fortwährend für die Instandhaltung des Objekts.

Sein Engagement, sein Wissen und seine sympathische Art war für uns prägend und wurde in der Abteilung Rodeln, unserem gesamten Verein und weit darüber hinaus geschätzt. Lothar Günther war ein allseits beliebter und gefragter Ansprechpartner.

Wir verlieren einen langjährigen und allseits geachteten Wegbegleiter, Förderer und Unterstützer vieler Sportlerinnen und Sportler, und einen sehr guten Freund.

In großer Dankbarkeit werden wir ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Unsere Anteilnahme und unser Mitgefühl gelten seiner Frau Christa und seinen Angehörigen.

Zwickau, 24.02.2022

Eisenbahner Sportverein Lokomotive Zwickau e.V.

Vorstand                                                           Abteilung Rodeln


DJB-2023 VDES-Bahn   KSB Zwickau Sport-pro-Gesundheit LSB-Sachsen KOMM-Logo
 

Anmeldung

fb iconLog in with Facebook