Anmeldung
A+ A A-
  • Published in Sportjahr 2020
  • Hits: 1043

Mit allen unseren 18 Zwickauer Rodelkids der Jugend-Altersklassen ging es am vergangenen Wochenende nach Altenberg zu den Landesjugenspielen. Damit stellten die Zwickauer das weitaus größte Teilnehmerfeld. Alle anderen sächsischen Vereine gingen mit maximal 10 Sportlern an den Start. Alle Kinder um die Betreuer Dany Reinhold, Aline, Frank und Andrea Müller erlebten ein tolles und aufregendes Wochenende.

Am Freitag wurden die Teilnehmer der Landesjugenspiele mit kurzer Ansprache von den Verantwortlichen des Landessportbundes Sachsen und Verantwortlichen des Organisationsteams begrüßt. Es folgten die beiden Eids der Landesjugenspiele für die Athleten und Kampfrichter um sportliche Fairness und Achtung der Regeln.

Gleich danach durften zwei Sportler das "olympische" Feuer mit Hilfe einer Fackel entzünden. Die beiden Maskottchen Flocki und Bobbi hielten für alle Teilnehmer Mützen bereit.

Zum krönenden Abschluss der Eröffnungsveranstaltung wurde ein tolles Feuerwerk entfacht.

Bei den Landesjugenspielen fand ein Athletikwettkampf und ein Rodelwettbewerb auf der Altenberger Rennschlittenbahn statt. Beide Wettbewerbe wurden zu einer Gesamtwertung kombiniert. Bei Punktgleichheit liegt der Sportler vorn, der das bessere Rodelergebnis hat.

Die ersten sportliche Herausforderungen bildeten am Samstagvormittag die Disziplinen des Athletiktests, diese beinhalteten Rumpfaufrichten, Rollbrett, Hüftbeweglichkeit, Medizinballweitwurf (rückwärts), Fußstreckfähigkeit, Kastenbummerrang und Klettern. Es gab viele Steigerungen im Vergleich zum letzen Athletikwettkampf im September 2019, aber auch Fehlversuche, die nicht gewertet wurden, mussten von den Kids verarbeitet werden.

Nach dem Athletikwettbewerb fanden die Rodelwettbewerbe statt, ehe dann am Sonntagnachmittag die Siegerehrung und Abschlussveranstaltung stattfand.

Über die Gesamtsiege in ihren Altersklassen konnten sich Marlon Berhold (Jugend D) und Liron Raimer (Jugend C1) freuen.

Positiv überraschend war auch der Sieg von Lucas Kölbel im Athletikwettkampf in der Jugend C1. Am Ende belegte Lucas in Kombination mit dem Rodeln Platz vier in seiner Altersklasse.

Auch die zweiten Plätze von Marie Gottschalk (Jugend C1) Florian Gruß (Jugend D) und Eddy Lein (Jugend E) sind super Ergebnisse.

Über Bronze konnten sich Julien Eckold (Jugend D) und Adrian Gruß (Jugend E) freuen.

Unsere "Rodelmaus" Lotta Berhold war mit 4 Jahren mit Abstand die jüngste Teilnehmerin gewesen, sie möchte ihren Bruder Marlon nacheifern und ist auf dem besten Weg dahin.

Alle Kids haben fair gekämpft, konnten ihre Trainingsleistungen abgerufen oder sogar steigern.

Die Ergebnisse der Zwickauer im Einzeln:

Gesamtplatzierung / Platzierung Athletik / Platzierung Rodeln

Jugend C2 männlich

Florian Zöllner - 5./4./5.

Jugend C1 männlich

Liron Raimer - 1./2./2.

Lucas Kölbel - 4./1./5.

Noak Schenk - 5./5./4.

Jugend C1 weiblich

Marie Gottschalk - 2./3./2.

Jugend D männlich

Marlon Berhold - 1./1./1.

Florian Gruß - 2./3./2.

Julien Eckold - 3./6./4.

Tom Hellinger - 6./3./10.

Marlon Fischer - 9./5./11.

Max Woitassek - 11./11./8.

Jugend D weiblich

Anna Luisa Goldstein - 4./6./4.

Franziska Zöllner - 5./8./3.

Merle Hornfeck - 9./10./9.

Jugend E männlich

Eddy Lein - 2./1./2.

Adrian Gruß - 3./1./6.

Jamie Eckold - 4./6./2.

Jugend E weiblich

Lotta Berhold - 4./4./4.

(Bericht von Andrea Müller)


DJB-2023 VDES-Bahn   KSB Zwickau Sport-pro-Gesundheit LSB-Sachsen KOMM-Logo
 

Anmeldung

fb iconLog in with Facebook