Anmeldung
A+ A A-
  • Published in Termine RRS
  • Hits: 2065

Bei herrlichen Spätsommerwetter ging am Samstag der 22. Sparkassencup in Eckersbach über die Bühne. Die Zuschauer bereuten das Kommen nicht, sahen sie doch im Hauptrennen hochklassischen Radsport. Nach der Eröffnung durch die 1. OB Stellvertreterin, Frau Kathrin Köhler, gab der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse, Felix Angermann, den Startschuss für das Kriterium üb er 60 Runden auf dem 1 km langen Rundkurs.

Schon in der zweiten Runde begann die Jagd als Marian Reineck vom SC DHfK Leipzig dem Pulk sein Hinterrad zeigte und sich erfolgreich absetzen und die ersten beiden Wertungen für sich entscheiden konnte. Dann aber machten sich Martin Bauer (RSV 54 Venusberg), der das Rennen bereits vor drei Jahren gewonnen hatte und Sebastian Vogel (SV Remse) auf die Verfolgung und stellten wenig später den Ausreißer. Diese drei Fahrer bestimmten dann lange Zeit das Geschehen und teilen sich die zu vergebenen Wertungspunkte, bevor sie das gesamte Feld überrundeten. Die gemeinsam mit der Eliteklasse gestarteten Junioren, darunter die Bahnweltmeister Nico Heinrich und Pierre Pascal Keup (beide ESV Lokomotive Zwickau) und Moritz Kretschy (Venusberg) sowie der Europameister Laurin Drescher (ESV Lok)  zeigten sich immer mal sehr eindrucksvoll und sammelten auch Wertungspunkte, mussten aber schließlich anerkennen, dass die Trauben bei den Männern doch ziemlich hoch hängen. Am Ende reichten Martin Bauer 26 Wertungspunkte für seinen zweiten Sieg beim Zwickauer Sparkassencup, der damit den Ehrenpreis der Sparkasse vom Leiter der Sparkassengeschäftstelle Eckersbach, Herrn Mario Menzel, in Empfang nehmen konnte. Zweiter wurde Marian Reineck mit 23 Punkten vor Sebastian Vogel (12 Punkte). In der gesondert gewerteten Juniorenklasse setzten sich mit Moritz Kretzschy und Giovanni Schmieder gleich zwei Venusberger durch. Auf den Plätzen drei und vier kamen die Lok-Fahrer Pierre Pascal Keup und Nicolas Heinrich ins Ziel.

In den teilweise recht gut besetzten Nachwuchsklassen gab es ebenfalls packende Rennen und harte Wertungsspurt zu sehen. Die Fahrer auf dem Siegerpodest konnten sich über schöne Ehrenpreise freuen, die von den Unternehmen der Stadt Zwickau gestiftet wurden. Ein unfallfreier Renntag und toller Sport waren der Dank für die Organisatoren des ESV Lokomotive Zwickau.

Ergebnisse:

Elite: 1. Martin Bauer (RSV Venusberg), 2. Marian Reineck (SC DHfK Leipzig), 3. Sebastian Vogel (SV Remse)

Junioren: 1. Moritz Kretschky, 2. Giovannis Schmieder (beide RSV Venusberg), 3. Pierre Pascal Keup (ESV Lokomotive Zwickau)  

Jugend: 1. Magnus Findeisen (RSV Venusberg), 2. Matous Rubas (SC SPARTA PRAHA), 3. Cedric Kummer (SC DHfK Leipzig)

Schüler U 15: 1. Bruno Kessler, 2. Rupert Kratzsch (beide RSV AC Leipzig), 3. Florian Markert (RSV Team Hoebike)

Schüler U 13: 1. Attila Höfig (RSV AC Leipzig), 2. Zeno Levi Winter (RSV Venusberg), 3. Carlo Brendel (SC DHfK Leipzig)

Schüler U 11: Nils Maiwald (Maiwald Engineering Racing Team), 2. Robin Winter (RSV Speiche Leipzig), 3. Oskar Doberschütz (SC DHfK Leipzig)


DJB-2023 VDES-Bahn   KSB Zwickau Sport-pro-Gesundheit LSB-Sachsen KOMM-Logo
 

Anmeldung

fb iconLog in with Facebook