Anmeldung
  • Published in Ergebnisse 2019
  • Hits: 1099

Bei der 44. Auflage der Internationalen Cottbuser Oder-Rundfahrt feierte Nicolas Heinrich vom Wolfgang-Lötzsch-Nachwuchsteam des ESV Lokomotive Zwickau einen seiner bisher größten Erfolge. Hinter dem polnischen Gesamtsieger Michal Galka und Hannes Wilksch vom RSC Cottbus belegte Nicolas Heinrich bei der Vier-Etappen-Fahrt einen großartigen 3. Platz. Vor der letzten Etappe, einem Straßenrennen über 120 km, lag der Eckersbacher sogar noch aussichtsreich auf Platz zwei, den sich schließlich doch der Cottbusser durch drei Sekunden Sprint-Bonifikation holte. Da bei den zwei Straßenrennen und einem Rundstreckenrennen jeweils ein geschlossenes Feld ins Ziel kam, entschied das Zeitfahren auf der zweiten Etappe über die Plätze auf dem Treppchen. Hier zeigte Nicolas Heinrich seine bekannte Stärke und kam mit 17 Sekunden Rückstand hinten dem späteren polnischen Gesamtsieger als Zweiter ins Ziel. Mit diesem tollen Ergebnis in dem mit Juniorenauswahlmannschaften aus Polen, Belgien, den Niederlanden, Lettland, Litauen, Tschechien, Rumänien und Dänemark sowie Landesverbandsmannschaften aus Deutschland erstklassisch besetzten Rennen, hat Nico Heinrich ein Ausrufezeichen für die Saison gesetzt. Er selbst sieht dein Abschneiden als Indikator für seine persönliche sportliche Entwicklung in diesem für ihn so wichtigem letzten Jahr im Juniorenbereich.

Aber auch sein Vereinskamerad Pierre Pascal Keup hatte Grund zum jubeln. Der aktuell Zweite der Bundesligarangliste holte sich das weiße Trikot für den besten Fahrer in den Wertungssprints und wurde am Ende 22. Dabei hatte er noch ausgesprochenes Pech, als er in aussichtsreicher Position beim Zieleinlauf der ersten Etappe durch einen Sturz seine Hoffnungen begraben musste. Zusammen mit dem Schwarzenberger Lennart Lein, der sich als 56. Im Gesamtklassement als Jahrgangsjunger durchaus achtbar schlug, stellte der ESV Lokomotive Zwickau allein drei Fahrer der sechsköpfigen sächsischen Landesauswahl.


DJB-2023 VDES-Bahn   KSB Zwickau Sport-pro-Gesundheit LSB-Sachsen KOMM-Logo
 

Anmeldung

fb iconLog in with Facebook