Anmeldung
A+ A A-
  • Published in Sportjahr 2017
  • Hits: 2413

Beim am 24.09.2017 durchgeführten Vogtlandpokal Turnier in Rodewisch, welches auch gleichzeitig Sichtungsturnier des Judoverband Sachen ist, startete der ESV Lokomotive Zwickau mit 4 Judoka der Altersklasse U15 und sicherte sich zwei 1. Plätze, einen 2. und einen 3. Platz.

Zuerst musste Mia Holz in der Gewichtsklasse -52kg auf die Tatami. In der mit 9 Starterinnen besetzten Gewichtsklasse bestritt sie gleich den 1. Kampf des Tages.
Gegen ihre Traningspartnerin am Stützpunkt Leipzig, Vivien Müller von den Leipziger Sportlöwen, kam Mia zu einer Wazari Wertung auf eine Technik nach vorn. Diese Führung sicherte sie sich über die Kampfzeit und gewann damit das Traningspartnerduell.
Kampf 2 gegen Dauerrivalin Leonie Müller von der SG Weixdorf, ging dann schon geschmeidiger von der Hand. 2 Wurftechniken nach vorn wurden jeweils mit Wazari bewertet und der anschließende Armhebel mit Ippon zu Mia´s Gunsten.
Der 3. Kampf, das Halbfinale ging ebenfalls gegen eine Sportlerin von der SG Weixdorf. Diesmal Anna Hickmann. Ein Wazari auf eine Technik nach vorn und ein weiterer Wazari auf eine Kontertechnik, plus der Ippon auf eine weitere Wurftechnik nach vorn, besigelten den 3. Sieg und den Einzug ins Finale.
Im Finale wartete mit Emma Wenk abermals eine Weixdorferin. Nach 4 Wazari Wertung für Mia auf Techniken nach vorn, machte sie mit einer Festhalte auf Ippon den 4. Sieg perfekt. Damit 1. Platz und Glückwunsch.

Zwischenzeitlich startete auch Felix Hering ins Wettkampfgeschehen in der Gewichtsklasse -55kg.
In Kampf 1 fackelte Felix nicht lange und schickte den Kampfpartner Linus Pfefferkorn von der SG Weixdorf, nach 30 Sekunden mit einem schönen Fußwurf auf Wazari und anschließender Festhalte auf Ippon, von der Matte.
Kampf 2 gegen Leo Stohl von Oberbayern e.V., verlor Felix leider in einer Festhalte. Nun also ab durch die Hoffnungsrunde!
Im 3. Kampf stand Felix dann Paul Ziesch vom PSC Bautzen gegenüber. Ein Fußwurf von Felix auf Ippon, brachte diesmal den Sieg.
Kampf 4 gegen Felix Schröther vom JV Ippon Rodewisch war lange offen. Der Rodewischer nutze eine Unachtsamkeit und mit einer Wurftechnik nach vorn zur Wazari Führung. Anschließend geriet unser Felix in eine Festhalte, aus der er sich aber schnell wieder befreien konnte. Jetzt hies es kühlen Kopf bewahren und auf die die passende Gelegenheit warten! Einen halbherziger Angriff des Rodewischers nutzte Felix aus und nahm ihn in eine Festhalte. Dafür gab es Ippon und den Einzug ins kleine Finale.
Im 5. Kampf stand er Justin Baumann vom JC Gornau gegenüber. Dieser endete mit 1:2 Shido Bestrafungen zu Ungunsten des Gornauer´s und damit dem Sieg und 3. Platz für Felix. Glückwunsch dafür! 

Nach langer Wartezeit dürfte nun auch Fritz Ender -34kg auf die Matte. Er erwischte einen 4er Pool mit Jeder-gegen-Jeden. Damit war im Vornherein klar, dass Fritz 3 Kämpfe zu bestreiten hatte.
Im 1. Kampf ging es gegen Lorenzo Haller aus Oelsnitz. Der erfahrene Oelsnitzer konterte Fritz leider 3 mal und erhielt jeweils einen Wazari dafür. Aber Fritz ließ sich nicht entmutigen und holte sich mit einer schönen Wurftechnik nach vorn seinen "Ehren"-Wazari. Leider ging der Kampf aber damit an den Oelsnitzer. 
Der 2 Kampf gegen Edo Dickmann von den leipziger Sportlöwen ging leider in einer Festhalte verlohren.
Nun hieß es, sich im 3. Kampf nochmal aufraffen und alles geben. So sollt es dann auch sein. Fritz erwischte Felix Meyer vom JV Ippon Rodewisch nach 20 Sekunden mit einer Wurftechnik nach vorn, auf Ippon.
Damit kam Fritz auf den 2. Platz, den er sich auf Grund des direkten Vergleichs innerhalb des Pools sichern konnte! Ebenfalls herzlichen Glückwunsch!

Nelly Fiedler trat in der Gewichtsklasse -44kg an. Dort gab es keine weiteren Starterinnen und Nelly kam kampflos auf den 1. Platz. Aber vieleicht garnicht die schlechteste Lösung nach einer 3 Monatigen Verletzungspause. Trotzdem Glückwunsch liebe Nelly!

JVS-Sichtung 2017-09

Ergebnisse:
Nelly Fiedler  (-44kg w) – 1. Platz

Mia Holz       (-52kg w) – 1. Platz
Fritz Ender    (-34kg m) –  2. Platz
Felix Hering   (-55kg m) – 3. Platz

Anmeldung

fb iconLog in with Facebook