Anmeldung
A+ A A-
  • Published in Sportjahr 2016
  • Hits: 2887

Am Samstag dem 26. und Sonntag dem 27. November 2016 starteten die Judoka des ESV Lok Zwickau beim 12. Internationalen Pokal Turnier „dr Holzmichl“ des Auer Judoclub.

Mia Holz startete sowohl in der U15 (Samstag) als auch U13 (Sonntag). Nelly Fiedler und Moritz Hoffmann traten am Sonntag in der U13 an.

U15 - Samstag 26.11.2016

Mia Holz sicherte sich in der mit fünf Sportlerinnen besetzten Gewichtsklasse -48 kg, im Jeder-gegen-Jeden-Kampfsystem mit drei gewonnenen und einem verlorenen Kampf die erste Medaille des Wochenendes – in diesem Fall eine silberne.

Lediglich der Starterin aus Tschechien musste sich Mia in ihrem ersten Kampf geschlagen geben. Eine in der U15 verbotene Würgetechnik der Tschechin brachte sie etwas aus dem Rhythmus und Mia fiel auf Ippon. Sie arbeitete und kämpfte sich aber zurück ins Turnier.

Der zweite Kampf ging gegen Malin Lange vom JSV Eilenburg. Man merkte Mia deutlich an, dass sie die Niederlage aus dem ersten Kampf noch nicht wirklich verdaut hatte. Ein De-ashi-barai brachte nach der Hälfte der Kampfzeit die erste Yuko Wertung für Mia. Jetzt war sie zurück im Geschehen und konnte ihre Kampfpartnerin mit einem Morote-seoi-nage auf Waza-ari werfen. Dabei blieb es dann auch bis zum Kampfende über die volle Distanz.

In Kampf 3 stand Mia Marie Jochum vom JC Jena gegenüber. Mia versuchte mehrere Angriffe mit Morote-seoi-nage, die von der Jenaerin aber gut abgeblockt werden konnten. Die fortwährenden aber erfolglosen Angriffsbestrebungen von Mia ließen die Kampfpartnerin aber selbst nicht in den Kampf kommen. Wegen Passivität erhielt diese folglich einen Shido. Auch dieser Kampf endete nach der vollen Kampfzeit zu Gunsten von Mia.

Bei Kampf 4 war Mia dann wieder voll im Wettkampf angekommen. Es ging gegen Patricia Sprunk vom JC Gornau. Hier hatte Mia den "kleinen" taktischen Vorteil, dass sie sich die Kampfpartnerin in den vorhergehenden Kämpfen schon anschauen konnte. So konnte sie die Gornauerin mit zwei Kaeshi-Waza (Kontertechniken) jeweils auf Waza-ari werfen und damit den Kampf vorzeitig für sich entscheiden.

20161126 163325

 

U13 - Sonntag 27.11.2016

Das Turnier eröffnete für uns Nelly Fiedler in der Gewichtsklasse -36 kg. Sie hatte eine Gegnerin in ihrer Gewichtsklasse. Gegen die Tschechin fand Nelly leider nicht richtig in den Wettkampf. Etwas angeschlagen aus dem Hin-Kampf, verlor sie auch die Revanche. Damit landete sie auf dem zweiten Platz.

Nach ihrem Start und dem 2. Platz in der U15 am Vortag wollte Mia Holz es noch mal wissen. Die Gewichtsklasse -48 kg war mit vier Starterinnen besetzt. Das bedeutete also wieder den Kampfmodus „Jeder-gegen-Jeden‟ und für Mia 3 Kämpfe.

Kampf 1 ging gegen Luci Richter von der SG Friesen Naumburg. Der forsch angreifenden Naumburgerin nahm Mia mit stabiler Auslage und festem Griff gleich den Schwung. Ein Ko-Soto-Gake von Mia nach einem missglückten Angriff der Kampfpartnerin brachte ihr den ersten kleinen Yuko-Vorteil, die anschließende Festhalte den Ippon.

Dann ging es in Kampf 2 gegen Vanessa Do vom BSC Motor Rochlitz. Ein Yoko-Otoshi auf Ippon für Mia beendete den Kampf vorzeitig.

Im dritten Kampf gegen Lisa Peschel vom PSV Freital brachte der Yoko-Otoshi "nur" einen Yuko. Aber auch hier entschied die anschließende Festhalte den Kampf für Mia auf Ippon.

IMG-20161127-WA0001 IMG-20161127-WA0002

Ergebnisse:

Mia Holz              (-48kg w U15) – 2. Platz

Nelly Fiedler        (-36kg w U13) – 2. Platz

Mia Holz              (-48kg w U13) – 1. Platz

Anmeldung

fb iconLog in with Facebook