Anmeldung
A+ A A-
  • Published in Sportjahr 2018
  • Hits: 1321

Zum 2. Sichtungsturnier des Judoverbands Sachsen im Jahr 2018 startete der ESV Lokomotive Zwickau mit 2 Judoka der Altersklasse U16.

Nach der Sichtung U13/U15 im Frühjahr diesen Jahres, fand am 22.09.2018 in Rodewisch die U14/U16 Version statt. 170 Sportler aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und sogar eine Sportlergruppe aus Brasilien fanden den Weg in die Rodewischer Göltzschtalhalle.

Für den ESV Lok Zwickau waren Jan Sprenger und Nelly Fiedler gemeldet. Leider konnten weitere Sportler unseres Vereins verletzungsbedingt nicht am Turnier teilnehmen. Dennoch begleitete Mia uns mit ins Vogtland und half beim Veranstalter an der Anzeige aus. 2 weitere unserer Sportlerinnen waren ebenfalls mitgekommen, um sich einmal so einen Wettkampf anzuschauen. Sichtlich beeindruckt vom gezeigten Judo unterstützten Nele und Isabell unsere beiden Starter vom Mattenrand aus.

Für Jan begann das Turnier mit einer Niederlage gegen den körperlich überlegenen Kampfpartner. Den 2. Kampf konnte er mit einem Wazari nach einer Technik nach vorn, konsequentem Übergang Stand-Boden und anschließender Festhalte auf Ippon gewinnen. Kampf 3 ging leider nach einem Fehler verloren. Damit konnte sich Jan diesmal leider nicht platzieren. Da er aber noch ein weiteres Jahr U16 vor sich hat, kann er nächstes Jahr nochmal ins Geschehen eingreifen und zeigen was er kann.

Dass mit den Brasilianern eine international erfolgreiche Judonation am Start ist, sollte Nelly in ihrem 1. Kampf zu spüren bekommen. Was sich in den anderen Kämpfen mit brasilianischer Beteiligung schon andeutete, setzte sich auch bei Nelly fort. Keine 10 Sekunden dauerte die Begegnung und die Brasilianerin erwischte Nelly mit einer Kyu-reifen Technik nach vorn. Dafür gab es Ippon und Nelly kam trotz Niederlage, mit einen anerkennenden Lachen von der Matte. Kampf 2 war dann auch schon das kleine Finale um Platz 3. Hier spielte Nelly ihre Erfahrung aus. Im Stand ließ sich nichts anbrennen und erziehlte kurz nach Kampfbeginn mit einem Gegendreher den ersten Wazari. Eine schön herausgearbeitet Festhalte brachte unmittelbar im Anschluss den Ippon und damit den 3. Platz für Nelly. Glückwunsch und weiter so!

2018 09 22 

Ergebnisse:
Nelly Fiedler  (-48kg w) – 3. Platz



DJB-2023 VDES-Bahn   KSB Zwickau Sport-pro-Gesundheit LSB-Sachsen KOMM-Logo
 

Anmeldung

fb iconLog in with Facebook