Anmeldung
  • Published in Sportjahr 2021
  • Hits: 1183

Der Deutschlandcup und gleichzeitig der Bundespokal der Landesturnverbände im Gerätturnen fand in diesem Jahr in Paderborn statt. Der Verein TV Paderborn richtete diese Meisterschaften der Turnerinnen und Turner des Breitensportes in diesem Jahr aus und die Organisatoren haben sehr gute Arbeit geleistet, um den Wettkampf reibungslos durchführen zu können und Paderborn bei den Beteiligten in guter Erinnerung zu behalten.

Lok Zwickau hatte sich mit 3 Turnerinnen für diese Meisterschaften qualifiziert. In der AK 12/13 waren Laney Meichsner und Charlott Wunderlich am Start, in der AK 16/17 turnte Marie Drechsel.

Im 1. Durchgang begann der Wettkampf für die AK 12/13 am Balken. Beiden gelang eine sehr gute Übung ohne Sturz, am Boden erturnte Laney mit 13,35 Punkten den Bestwert unter den 28 Teilnehmerinnen. Am Sprung präsentierten beide sichere Überschläge mit einer halben Drehung in der 1. und der 2.Flugphase. Lediglich am Stufenbarren gab es kleinere Fehler. Das Endergebnis zeigte für Laney 48,25 Punkte und einen hervorragenden 6. Platz und Charlott belegte mit 46,35 Platz 12.

Riesige Freude bei Turnerinnen und Betreuern löste aber das Ergebnis der Mannschaftswertung aus. Zusammen mit den Markkleeberger Turnerinnen Clara Becker und Nele Lesener belegte die sächsische Auswahl Platz 1.

Marie Drechsel, für die es schon der 2. Start beim Deutschlandcup war, startete ebenfalls am Balken mit einer nervenstark vorgetragenen Übung. Auch die Bürde der ersten Turnerin am Gerät beeindruckte sie nicht. Am Boden sah man ihr die Freude an dieser Übung, die Trainerin Jana Brausse auf sie zugeschnitten hatte, förmlich an. Auch der Sprung gelang sehr gut, lediglich 2 Zwischenschwünge am Barren ergaben einen Punktabzug. Mit 48,95 Punkten errang Marie einen großartigen 7. Platz, eine Riesensteigerung gegenüber dem letzten Deutschlandcup 2019. Dort wurde sie noch 31.

In dieser AK, gemeinsam gewertet mit der AK 18-29, belegte die sächsische Auswahl Platz 4 mit nur 0,15 Punkten Rückstand zum Bronzeplatz.

Anmeldung

fb iconLog in with Facebook