Anmeldung
  • Published in ASG 25
  • Hits: 1410

Übungsleiterin: Silvia Stahlberg

Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Trainingsort 1: Humboldt-Schule - Halle 2 / Donnerstag 18:30-21:30 Uhr

Trainingsort 2: Turnhalle Windbergschule / Mittwoch 20:00-21:30 Uhr

Mit Tischtennis gegen Parkinson 
 
PingPongParkinson Deutschland (PPP) wurde im Februar 2020 im niedersächsischen Nordhorn gegründet. Ziel des Vereins ist es Parkinsonerkrankte und deren Angehörige bei der Krankheitsbewältigung zu unterstützen. Ein wichtiger Baustein ist das Tischtennisspiel. Dabei geht es nicht vorrangig um Spitzenleistungen,  sondern um Bewegung, verhindern von Isolation und dem Austausch mit anderen Erkrankten. Tischtennis fördert laut einer Studie japanischer Wissenschaftler der Fukuoka University (Mai 2020) die Motorik, die Beweglichkeit  und die Reaktionsfähigkeit, es verbessert den Gleichgewichtssinn, das Konzentrationsvermögen und die Gedächtnisleistung.
Seinen Ursprung hat PPP 2017 in den USA.
Inzwischen gibt es an verschiedenen Standorten in Deutschland Stützpunkte, an denen Parkinson- Betroffene auf unterschiedlichstem Niveau regelmäßig miteinander spielen und dabei auch vom Erfahrungsaustausch profitieren. Angehörige und Interessenten sowie Förderer und Sponsoren sind ebenfalls herzlich willkommen! 
Ab 5. Januar 2023 gibt es endlich auch einen Stützpunkt in Zwickau. Integriert beim ESV Lokomotive Zwickau wird jeden Donnerstag von 18.30 bis 21.30 Uhr in der Turnhalle 2 der Humboldtschule in der Lothar-Streit-Straße 2 trainiert. In der Schule gibt es Umkleiden, Duschen sowie ein Behinderten WC, also ideale Bedingungen.
Seit Oktober 2023 steht mit der Turnhalle der Windbergschule (Windbergstr. 68) eine zweite Trainingsmöglichkeit zur Verfügung. Gespielt wird dort mittwochs von 20.00 bis 21.30 Uhr.
Interessenten können sich gern beim ESV Lokomotive Zwickau Tel. 0375/7921085 oder per Mail bei Silvia Stahlberg (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) melden. Mitzubringen sind lockere Kleidung, Hallenschuhe und, wenn vorhanden,  ein Tischtennisschläger.
Unser Motto: Wer nicht kämpft hat schon verloren! Ein Leben mit Parkinson heißt gemeinsam aktiv sein - Sport verbindet, Sport fördert!  Bieten wir Mr. Parkinson die Stirn!
 
Unter folgenden Links gibt es reichlich Informationen zum Thema:
 
 
 
 
 
gefördert durch: 
 
 

Anmeldung

fb iconLog in with Facebook