Anmeldung
  • Published in Aktuelles ASG 11
  • Hits: 1269

Waldpark-OL, der 16.

Petrus meinte es in den letzten Jahren immer gut mit der Lok-Laufgruppe. Bei allen selbst organisierten Veranstaltungen der jüngeren Vergangenheit, ob Oster-OL oder Fichtelbergwanderung, stets war Verlass auf das Wetter. So ging auch der 16. Waldpark-OL bei besten Bedingungen und ohne Gewitter und Regenschauer über die Bühne. Zimperlich durften die Teilnehmer dennoch nicht sein, bei stellenweise dichtem Bodenbewuchs zwickte und pikste es schon manchmal etwas an den kurz behosten Beinen. Wie in den Vorjahren standen mit 8, 12 oder 19 Posten drei Streckenlängen zur Auswahl, was einer ca. Laufstrecke von 3, 6 oder 8 Kilometern entsprach. Je nach Routenwahl der Teilnehmer kann die tatsächliche Streckenlänge dann doch um einiges davon abweichen. Wie immer war Jens Stahlberg für die Postenstandorte auf dem Papier sowie auch in der freien Natur verantwortlich, die Grundkarte selbst wurde von Mark Huster erstellt und wie immer freundlicherweise zur Verfügung gestellt.

Die kürzeste Distanz war in erster Linie für die jüngsten OLer vorgesehen. Während der 12-jährige Tjark Thomas des SV Sachsen 90 Werdau schon mit OL-Erfahrung ins Rennen ging und nach 43:50 min das Ziel erreichte, war es für die beiden 11-jährigen Paula Unger und Jilian Benz vollkommenes Neuland. Aber auch diese beiden schafften es gemeinsam und konnten im Ziel stolz die richtig und komplett gelochte Startkarte vorzeigen. Über die lange Bahn der 19 Posten ging Mark Huster als klarer Favorit ins Rennen und wurde dieser Rolle in einer Zeit von 53:33 min auch gerecht. Auf den Plätzen folgten Swen Vogel (ebenfalls SV Werdau) sowie Sven Fischer vom SV Hermsdorf. Als einzige Frau traute sich Kathrin Neumann vom gastgebenden Verein an die Langdistanz. Noch etwas außer Atem sagte sie im Ziel: „Es war sehr schwierig für mich aber auch gleichzeitig sehr schön!“ Immerhin 7 Damen nahmen die 12-Posten-Hatz in Angriff. Am besten kamen dabei Bettina Schiebe (Lok) und Christin Stahlberg mit den Anforderungen zurecht, dicht gefolgt von Cordula Weißmann. Bei den Herren siegte hier Lothar Lanius (45:05 min) vor Karl-Jürgen Riedel.

Letztendlich kamen alle Läuferinnen und Läufer wohlbehalten über den teilweise doch anspruchsvollen Parcours. Im Anschluss trafen sich die OLer gemeinsam mit noch weiteren Vereinsmitgliedern und Gästen zum Grillen an der Hochwarte. Hier kümmerten sich Ingrid und Harald Menzl (lt. Volker Kalich Posten Nr. 21 und zugleich schönster Posten) um das leibliche Wohl. Wie üblich nach Orientierungsläufen wurde noch über die eine oder andere Routenwahl diskutiert, bevor bei der Siegerehrung jeder eine Urkunde sowie einen kleinen Preis entgegennehmen konnte. Auch wenn die Teilnehmerzahl etwas unter den Erwartungen blieb, überwog letztendlich die Freude der Organisatoren über das positive Feedback der Aktiven. Besten Dank an alle Teilnehmer und Helfer!

Ergebnisse

ein paar Fotos

Volkers Bericht auf Facebook

Presse

170721 ol

 

Anmeldung

fb iconLog in with Facebook