- Geschrieben von: Redakteur ASG
- Published in Aktuelles ASG 11
- Hits: 691
Athleten des ESV Lokomotive Zwickau meistern den Berliner Mauerweglauf
Eine beeindruckende Demonstration von Durchhaltevermögen wurde am vergangenen Wochenende beim Berliner Mauerweglauf über 100 Meilen (161 km) geboten! Dabei waren auch vier Ultraläufer des ESV Lok Zwickau, die die Herausforderung mit Bravour meisterten. Die Veranstaltung, geprägt von internationaler Beteiligung und dem Gedenken an die Maueropfer, führte die Teilnehmer an historisch bedeutungsvollen Stationen entlang der ehemaligen Grenze, darunter Checkpoint Charlie, die Gedenkstätte Griebnitzsee, der Grenzturm Nieder Neuendorf und der Bahnhof Wilhelmsruh. Die Einzelläufer starteten am 12. August um 6 Uhr im Erika-Hess-Stadion. Entlang der 161 Kilometer langen Strecke wurden insgesamt 26 Verpflegungspunkte eingerichtet, die den Athleten die notwendige Energie gaben.
Marco Locke zeigte wieder einmal eine super Leistung und erreichte nach einer Laufzeit von 22:54:16 Stunden den 28. Platz in der Altersklasse M40. Ebenso bemerkenswert waren die Leistungen von Robert Gehrmann (31.Platz, M40) und Günter Thieme (5. Platz, M55), die nach 23:18:18 bzw. 23:18:19 Stunden am frühen Morgen das Ziel erreichten.
Besonders hervorzuheben ist die außergewöhnliche Leistung von Dörte Schwalbe, die mit erstaunlichem Kampfgeist und einer Zeit von 29:12:03 Stunden den 26. Platz in der Altersklasse W50 eroberte. Sie hat eine sehr emotionale Bindung zu dieser Veranstaltung und wollte, nachdem sie bereits einmal „gescheitert“ war, dieses Mal unbedingt das Ziel im vorgegebenen Zeitlimit erreichen.
Nach den immensen Anstrengungen des Berliner Mauerweglaufs zeigten sich alle vier Sportler äußerst zufrieden mit ihren Leistungen. Mit einer enormen Willenskraft wurden die physischen und mentalen Herausforderungen dieses Wettbewerbs gemeistert. Dem wurde der Veranstalter auch gerecht: Es wurden bei der Siegerehrung nicht nur die Sieger und Platzierten, sondern ALLE Einzelläufer gewürdigt.
Die Leistung der vier Lokler ist ein wahres Aushängeschild für den ESV Lok Zwickau sowie für die gesamte Zwickauer Laufbewegung!