Anmeldung
  • Published in Aktuelles ASG 11
  • Hits: 92

Festival der Ultraläufer

Am Wochenende fand das V. Bottroper Ultralauf Festival statt, an dem sich auch 2 Aktive der Laufgruppe des ESV Lok Zwickau beteiligten. Mit Dörte Schwalbe und Marco Locke stellten sich zwei erfahrene Ultraläufer der Herausforderung eines 24-Stunden-Laufes. Da diese Veranstaltung gleichzeitig als Deutsche Meisterschaft ausgeschrieben wurde, war auch das Starterfeld entsprechend hochkarätig.
Mit dabei war auch die Vereinskameradin Cordula Weißmann, die über die komplette Zeitspanne aufopferungsvoll die beiden umsorgte.  Ohne eine umfassende Betreuung, wie die Bereitstellung von Nahrung und Kleidung, Massagen, Zeitmessungen, Aufbau der Zelte etc.,  wäre ein solcher Lauf nicht denkbar.
Am Samstag 10 Uhr begaben sich 165 Sportlerinnen und Sportler auf die 1,452 Kilometer lange Runde, um im genannten Zeitrahmen eine möglichst große Strecke zurückzulegen. Dörte war gut in das Rennen gestartet, musste aber aufgrund von Schuhproblemen und den daraus resultierenden Schmerzen den Lauf eher als gedacht beenden bzw. unterbrechen. Vor Ablauf der Zeit konnte sie sich mit großem Willen und Kampfgeist noch zu einigen Runden aufraffen und erkämpfe sich mit 83,371 km einen 7. Platz in ihrer Altersklasse W50 bzw. den 39. Platz in der Damengesamtwertung.
Marco konnte hingegen konnte über die gesamten 24 Stunden (abgesehen von einigen Trink- und Esspausen) konstant seinen Lauf gestalten und zeigte sich mit dem Endergebnis von 184,131 sehr zufrieden. Damit belegte er einen hervorragenden 4. Platz in der AK M35 und den 21. Platz (von 115) in der altersübergreifenden Männerwertung.
Viele ihrer Laufsportfreunde hielten am Wochenende Kontakt nach Bottrop und verfolgten online interessiert das Geschehen.
Die tolle Stimmung und Atmosphäre sowie die Begeisterung an der Strecke trugen dazu bei, dass alle Läufer gegen Ende noch so einige Reserven mobilisieren konnten. Gesamtsieger des Laufes wurde der Würzburger Florian Reus mit gigantischen 253,894 Kilometern.

Anmeldung