Anmeldung
  • Published in Aktuelles ASG 11
  • Hits: 872

3 Länder, 2 Läufer, 1 Woche, ein Traum

Seit 2005 gibt es den Gore Tex Transalpine Run (TAR). Er ist der anspruchvollste Bergetappenlauf Europas; 7 Etappen in einer Woche müssen gelaufen und täglich über 2000 HM in An- und Abstieg mit durchschnittlich 37 km absolviert werden. Läufer aus der gesamten Welt versuchen im Zweierteam eine Woche lang die Alpen zu überqueren. Es ist ein Abenteuer der ganz besonderen Art und ein großes Trailrunning-Event. Der Teamcharakter spielt beim TAR eine große Rolle und beide Partner dürfen sich nicht weiter als 2 Minuten voneinander entfernen. Ansonsten droht die Disqualifikation. „Irgendwie Durchkommen“ lautete das Motto der meisten Teams, bemerkte Günter Thieme aus Glauchau.

Günter aus unserem Verein und seine Laufpartnerin Petra Neuman vom TSV Lichtenwald, die ebenfalls jahrelang für den ESV Lok startete, versuchten die 257,6 km und 16446 HM von Garmischen Partenkirchen über Österreich und Italien in 7 Tagenzu bewältigen den Zielort Brixen in Südtirol laufend zu erreichen. Harte Zeitlimits machten die Tour noch schwieriger und von den insgesamt 300 gestarteten Teams musste fast ein Drittel aufgeben. Das Wetter spielte dieses Jahr gut mit und sie konnten stets im Trockenen das Ziel erreichen. Fantastische Ausblicke begleiteten die beiden Ultraläufer immer wieder, was die Strapazen des Laufes aber nur wenig milderte. Günter Thieme sagte, dass neben den Höhenmetern, der wenige Schlaf die größte Herausforderung war. Jeden Morgen hieß es wieder Laufkleidung an und gemeinsam die nächste Etappe bestreiten.

Berühmte Etappenorte wie Mandarfen im Pitztal, Sölden in den Ötztaler Alpen oder Sarntheim im Sarntal galt es zu erlaufen. Günter und Petra erreichten erschöpft aber glücklich in einer Zeit von 53:24:44 h den Zielort Brixen in Südtirol und belegten damit in ihrer Kategorie Master Mixed den 18. Platz von 31 gestarteten Teams.

Marco

180907 TAR

Anmeldung

fb iconLog in with Facebook