Anmeldung
  • Published in Aktuelles ASG 11
  • Hits: 911

Ein Wochenende an der Eder

Unsere diesjährige Laufgruppenfahrt führte uns in die Erlebnisregion Edersee, um dort an dem Ederauenlauf teilnehmen zu können. Bereits am Freitagvormittag konnten die 11 Sportfreunde die Reise in Richtung Hessen antreten. Die Fahrt verlief sehr zügig und wir nutzten den sonnigen Nachmittag für einen Besuch des aussichtsreichen Schlosses Waldeck, bevor wir in der dortigen Jugendherberge einchecken konnten.

Nach einem ausgiebigen Frühstück begann der folgende Samstag für uns mit einer sehr interessanten Staumauerführung an der zweitgrößten Talsperre Deutschlands. Diese ist zwar zur Zeit nur zu ca. 20% gefüllt, aber genau das gewährte uns recht interessante Einblicke in sonst vom Wasser verborgende Regionen. Da der eigentliche Lauf für uns erst 16.45 Uhr beginnen sollte, konnten wir die folgenden Stunden über die Mittagszeit noch für einen Besuch des Wildparkes sowie eines Baumwipfelpfades nutzen. Eine sehr interessant und professionell gestaltete Greifvogelschau zog uns so in ihren Bann, dass wir doch recht spät die Fahrt zum TSV Bergheim, dem Organisator des Ederauenlaufes, antraten. Letztendlich erreichten wir gerade noch pünktlich das schöne Vereinsheim und konnten uns rechtzeitig anmelden. Zur großen Überraschung aller gesellten sich dort noch Bettina Schiebe und ihr Mann zu uns, beide bauten auf ihrer Urlaubsheimreise vollkommen unangekündigt den Umweg zum Edersee mit ein. Toller Einsatz!

Trotz der sehr bergigen Mittelgebirgslandschaft verlief der Lauf sehr flach an der Eder entlang. Von unseren 10 aktiven Sportfreunden absolvierten 5 die 10km-Laufstrecke und weitere 5 die 7,5km-Walkingstrecke. Dass all unsere Teilnehmer auf dem Treppchen landeten, verblüffte uns dann doch etwas und so wurde unser Vereinsname auffällig häufig bei der Siegerehrung ausgerufen. Erwähnenswert ist in jedem Falle noch, mit welcher Herzlichkeit wir empfangen wurden. Wir fühlten uns dort sehr gut aufgehoben. Mit einem gemeinsamen Abendessen sowie dem nochmaligen Besuch der am Abend wundervoll beleuchteten Staumauer klang der schöne und interessante Tag aus.

Der Sonntag wurde noch zum Besuch des Edersee-Atlantis‘ genutzt. Dort kann eine historische Brücke der alten Ortschaft Asel in Augenschein genommen und auch benutzt werden, die im Normalfall überflutet wäre. Danach gab’s noch ein leckeres Mittagessen, bevor wir zügig die Heimfahrt im Lok-Kleinbus antraten und somit ein superschönes Wochenende zu Ende ging.

ein paar mehr Schnappschüsse...

180901 ederaue

Anmeldung

fb iconLog in with Facebook