Anmeldung
  • Published in Aktuelles ASG 11
  • Hits: 1253

Zwei Neulinge am Rennsteig

Am Samstag, d.en26.05.2018, starteten Robert Gehrmann und ich zum 1. Mal beim Supermarathon – der Königsstrecke des Rennsteiglaufes über 73,9 km. Als erfahrener Rennsteigläufer war Marco Locke ebenfalls am Start. Punkt 06:00 Uhr fiel der Startschuss auf dem Markt in Eisenach. Rund 2040 Sportler/-innen machten sich mit mir auf den langen Weg nach Schmiedefeld.

Mit meiner Lauf-Coach-Begleitung Petra Neumann nahmen wir die erste Etappe zum großen Inselsberg (25,5 km/916 m) in Angriff. Nach einem steilen Weg bergab erwarteten uns an der Verpflegungsstelle „Grenzwiese“ mein Mann und meine Tochter. Sie gaben mir viele aufbauende Worte mit auf die Strecke. Moralisch und körperlich gestärkt ging es jetzt über die Ebertswiese (37,5 km) zum Grenzadler (54,7 km) nach Oberhof. Dort trafen wir zum zweiten Mal auf unsere „persönlichen Streckenbetreuer"; sozusagen auf den Familienbeistand. Hier war die Motivation von außen noch wichtiger um noch genügend Kraft für das letzte Drittel der Strecke zu tanken. Das haben die beiden toll gemacht.

Der letzte Abschnitt führte uns auf den höchsten Punkt des Thüringer Waldes, auf den Großen Beerberg bei km 61 und dann endlich bergab zur Schmücke und weiter bis nach Schmiedefeld. Kurz vor Schmiedefeld hörte man schon den Zielsprecher und mein Lächeln kam zurück. Im Ziel wurden wir von vielen Zuschauern, Sportfreunden, Stimmungscoach Heiko Pfeifer und meiner Familie empfangen. Es war ein sehr emotionaler Moment für mich, gemeinsam mit Petra über die Ziellinie zu laufen in einer sehr guten Zeit von 08:44:32 h. An dieser Stelle ein außerordentlich großes Dankeschön an Petra, die mich vom Start bis zum Ziel bestens unterstütze, wenn die Kraft oder die Motivation im Keller waren.

Die Anstrengungen waren recht schnell vergessen, aber der Stolz, die Herausforderung geschafft zu haben, ist geblieben. Robert Gehrmann hat in einer super Zeit von 07:59:11h die Ziellinie in Schmiedefeld überquert. Er hatte ebenfalls mit einen „Durchhänger“ zu kämpfen und ist jetzt umso stolzer, sein persönliches Ziel, unter 8 Stunden anzukommen, erreicht zu haben. Marco Locke hat bereits in 07:34:48 h das Ziel erreicht. Eine starke Leistung!

Sybille

Nachtrag: Glückwunsch den Supermarathonis und natürlich auch an unsere Finisher auf den anderen beiden Strecken, insbesondere an die Medaillengewinner Reinhard (1. Platz HM M80!) und Dieter Schenkel (2. Platz M M75!). Super!

Alle Ergebnisse unserer Laufgruppe findet ihr hier.

180526 rennsteig 5180526 rennsteig 4180526 rennsteig 1180526 rennsteig 3180526 rennsteig 2180526 rennsteig 6180526 rennsteig 7

Anmeldung

fb iconLog in with Facebook