Anmeldung
A+ A A-
  • Published in Aktuelles ASG
  • Hits: 571

Heiß her, so sollte es diesmal zugehen, wenn man den Worten Glauben schenken mag. Aber ganz so hitzig wurde es dann doch nicht, eher schwitzig. Angefangen mal wieder mit einer klassischen Aufwärmung in Form von jeder Menge Dehn- sowie Sprungübungen wurden die Kinder darauf vorbereitet, was sich Sophie diesmal ausgedacht hatte. Brennball sollte diesmal den Hauptteil der Sportstunde füllen. Brennball? Ja richtig gelesen. Recht anspruchsvoll für die Kleinen aber höchst effektiv. Nun war die Frage.... ist es das richtige für die Kleinen? Lieber doch 2 Völkerball? Nein, warum auch. Was man noch nicht probiert hat, kann man auch nicht erlernen. Somit hielten wir an der Idee fest. Nach anfänglicher Skepsis einiger sowie der Nachfrage an die Kinder, ob jemand dieses Spiel kennt und sich nur einer gemeldet hatte, stärkte es uns umso mehr es auszuprobieren. Los ging es. Im Vorfeld wurde natürlich das Spielfeld aufgebaut und der Anzahl der Kinder auf eine bestimmte Größe gebracht. An jeder Ecke vom Spielfeld lag eine Matte, Hütchen zeigten den Kindern die Spielfeldmitte sowie ein Korb. Zu dem kommen wir dann auch noch. Es gab ein Start- und ein Zielfeld. Die Kinder wurden in zwei Mannschaften aufgeteilt. Ein Team stand im Spielfeld, die andere am Startpunkt. Die Spielregeln (es gibt ja viele Möglichkeiten): Der erste Spieler der Mannschaft am Start bekommt einen Ball. Er wirft ihn ins Feld und muss so schnell es geht jede Matte anlaufen und nach Möglichkeit die Ziellinie erreichen. Die Mannschaft in der Mitte hat die Aufgabe den Ball so schnell wie möglich zu holen und diesen im Korb abzulegen... Schaffen sie es bevor die Mannschaft die Ziellinie erreicht, muss der Spieler zur Matte zurück die er als letztes überlaufen hat. So richtig ausprobieren mussten wir das Ganze gar nicht. Fast alle Kinder haben das Spiel schnell begriffen und es ging recht flott zur Sache. Es wurde untereinander angefeuert. Wunderbar ☺️ Dies wiederholten wir einige Male, sodass alle Kinder dran kamen, natürlich wurden auch die Gruppen getauscht. Kurze Pause, dann ging es weiter. Nun stoppte Sophie die Zeit. In diesem Falle 8 Minuten (war völlig ausreichen für die Kleinen). Jetzt wurde gezählt welche Mannschaft es am meisten durchs Ziel schafft um soviel Punkte wie möglich zu erreichen. Dazu sei gesagt, dass das Siegerteam sich die Abschlussspiele raus suchen durfte. Echt stark was die Kinder da abgeliefert hatten. Sophie sah man es an, dass sie froh war, weil ihre Idee Früchte getragen hatte. Dies hat auf jeden Fall Wiederholungsbedarf. Zum Abschluss gab es dann Steh Bock, Lauf Bock sowie Feuer, Wasser und Sturm und Bärchen, Bärchen brumm einmal.


DJB-2023 VDES-Bahn   KSB Zwickau Sport-pro-Gesundheit LSB-Sachsen KOMM-Logo
 

Anmeldung

fb iconLog in with Facebook