- Geschrieben von: Chefredaktion
- Published in Aktuelles ASG
- Hits: 837
Auf die Schlitten ..... ääähm Moment mal.... Schlitten? Oh ja so sah es aus. Abseits der Halle ging es außerhalb der normalen Sportzeit recht zügig zu Gange. Dies lag nun aber bei weitem nicht am Wind sondern an der Rodelbahn. Aber jetzt erst einmal von vorn.
Die Rodelschule in Altenberg lud zum Schnuppertraining ein und wo? Genau, auf dem berüchtigten Eiskanal, den jeder aus Funk und Fernsehen kennt. Danny Reinhold, unser Regionaltrainer, bekam davon Wind und lud einen Bus voller Kinder der Kindersportgruppe zum Schnuppern dort ein. Auf die Anfrage von Dany setzen die Übungsleiter*innen der Kindersportgruppe sich zusammen und beratschlagten, welche Kinder wir uns vorstellen könnten, um diese Aufgabe zu meistern. Recht schnell waren wir uns einig. Nach ein bisschen hin und her wurde der Bus dann doch recht schnell voll. Die Eltern angeschrieben, deren Einverständnis bekommen und schon ging es heute in der Früh los als alle anderen noch schliefen. Es war eine sehr angenehme Fahrt mit allen Kindern, super Benehmen (dem Alter entsprechend). Endlich angekommen ging es erst einmal auf die Toilette, denn langsam stieg die Aufregung und im Anschluss schauten wir uns doch gleich noch den obersten Punkt der Bahn an. Welch ein Erlebnis!
Weiter fuhren wir zu unserem eigentlichen Startpunkt, die Kinder zogen sich an und wir hatten Glück um noch über eine halbe Stunde den Lauf vor uns zu sehen. Das war für alle Aufregung pur und somit sahen sie alle auch einen Pascal Kunze auf der Bahn fahren, der wiederum ein sehr erfolgreicher Rennrodler aus Zwickau ist. Nun war unsere Zeit gekommen. Nach dem Helm anpassen sowie Schlitten bereit stellen bekamen die Kleinen/Großen noch eine Einweisung und Belehrung. Nun wurde sich angestellt, die bekamen ihren Schlitten und es ging los. Das Bauchkribbeln was die meisten hatten war nach der ersten Runde verschwunden. Was uns sehr viel Freude bereitet hat, dass sich alle Kinder getraut haben. Viele fuhren im Schnitt 3-4 Runden, einige von ihnen wollten mehr und ja, nicht nur mehr an Runden fahren sogar mehr Kurven. Zwei Kinder fuhren von einer Kurve weiter und hatten beachtliche 48 km/h drauf. Alle wollten noch mehr, doch leider war die 1,5 h dann doch schneller rum als gedacht. Nichts desto trotz eine klasse Leistung von allen. Weiter lobend zu erwähnen wäre noch das Verhalten der Kinder untereinander. Es gab keinen Neid, keinen Streit, alle feuerten sich gegenseitig an, ja sogar die anderen Kinder, die mit ihren Rodelvereinen dagewesen sind. Wunderbar.
Das Fazit diesen wunderbaren Tages: Vier von den sieben Kindern haben sich mit ausgesprochen sehr guter Leistung empfohlen. Alle Kinder bekamen im Anchluss noch eine Urkunde worüber sich alle freuten.
Mein besonderer Dank geht an Danny, ohne den dies wieder einmal nicht möglich gewesen wäre!!!!! Danke im Namen aller Kinder, Eltern und Übungsleiter der Kindersportgruppe!!!! Ein weiterer Dank geht an die Rodelschule Altenberg, die so etwas überhaupt möglich gemacht hat. Der letzte Dank geht selbstverständlich an die Eltern der Kinder. Es ist heutzutage nicht selbstverständlich, dass Kinder einfach so in Obhut anderer gegeben werden. Vielen Dank für euer Vertrauen uns gegenüber.
Nun noch ein kleiner Hinweis für diejenigen, die heute nicht mit waren. Vielleicht gibt es Anfang nächsten Jahres noch einmal die Möglichkeit dort Rodelluft schnuppern zu können, dann wären natürlich die nächsten dran ...
In diesem Sinne einfach nur noch Sport Frei und allen einen Guten Rutsch ins neue Jahre....


