Anmeldung
A+ A A-
  • Published in Trampolinturnen
  • Hits: 37612

Die Abteilung Trampolinturnen entwickelte sich aus dem Lehrlingssport der Betriebsberufsschule des RAW „7. Oktober“ Zwickau. Unter der Anleitung von Günther Wünsche, Max Krauße und Erich Schneider wurde das erste Trampolin in der ehemaligen DDR entwickelt und in mühevoller Handarbeit mit einer Gruppe Lehrlinge gebaut.

1954 übernahm Sportlehrer Karl-Heinz Frenzel diese Trainingsgruppe und führte sie systematisch an den Wettkampfsport Akrobatik/Trampolin heran. Im gleichen Jahr der wurde sie der BSG Lokomotive Zwickau angeschlossen.

Der erste sportliche Höhepunkt war 1956 die Teilnahme an der Sportschau der SV Lokomotive im Leipziger Zentralstadion. Bis 1989 nahm die Abteilung an allen zentralen Sportfesten sowie an vielen gesellschaftlichen und kulturellen Veranstaltungen teil.

Karl-Heinz Frenzel verlieh als Trainer bis in die 1970er Jahre der Abteilung im Bezirks- und Republik-Maßstab großes Ansehen. Unter seiner Anleitung konnte der jetzige Abteilungsleiter Hanspeter Chmilecki diese Erfolge weiterführen. Bis 1989 erreichten die Sportler 148 Podiumsplätze auf Bezirksebene, 22mal den 1. Platz, 43mal den 2. Platz und 52mal den 3. Platz auf DDR-Ebene.

Mit einer Verbesserung der materiellen Voraussetzungen begann ab 1990 für die Abteilung eine völlig neue Zeit. Die Herausforderung, an die sportlichen Leistungen der alten Bundesländer anzuknüpfen, nahm die Abteilung mit Erfolg an.

Hanspeter Chmilecki wurde als Mitglied der neuen Bundesländer in die technische Kommission Trampolin beim DTB kooptiert.

Die Abteilung ist Landesleistungszentrum in Sachsen. Nach dem 3. Platz von Daniel Hoffmannbeck und Sven Chmilecki bei den Deutschen Meisterschaften 1996 war der bisher größte Erfolg in der Abteilungsgeschichte die Teilnahme an den Jugend-Weltmeisterschaften in Kanada und der erreichte 6. Platz von Sven und Daniel. In der jüngeren Vergangenheit konnte Mareike Hein herausragende Erfolge verbuchen. Der Vizemeistertitel 2012 in Stuttgart und der 3. Platz bei den Deutschen Meisterschaften 2013 in Mannheim jeweils in der Synchronwertung U 15 sind Beleg für die starken Leistungen.

Nach den Deutschen Synchronmeisterschaften 1992 in Zwickau war die Abteilung 1997 auch Ausrichter der Deutschen Schülermeisterschaften. Zudem veranstaltet die Abteilung Trampolinturnen regelmäßig die bundesoffenen Sächsischen Landesmeisterschaften sowie weitere Wettkämpfe.

Im Jahr 2020 gab dann der bisherige Abteilungsleiter Hanspeter Chmilecki, der dieses Wahlamt seit 1968 begleitete, den Staffelstab an Alexandra Ade, also der nächsten Generation weiter.

2019 04 28 Trampolimturnen Mannschaft


DJB-2023 VDES-Bahn   KSB Zwickau Sport-pro-Gesundheit LSB-Sachsen KOMM-Logo
 

Anmeldung

fb iconLog in with Facebook