Anmeldung
A+ A A-
  • Published in Sportjahr 2015
  • Hits: 2810

Zwickau feierte Doppeljubiläum, denn auch das Rhönrad ist 90! Als Otto Feick 1925 das Rhönrad erfand ahnte er wohl sicher nicht, wie sich der von ihm geschmiedete Eisenring von damals zu einem uns heute bekannten Sportgerät entwickelt hat. Nicht nur im Wettkampfsport, sondern auch zu Showzwecken findet es seine Anhänger.
Helga Roscher, die 1955 das Rhönrad „nach Zwickau brachte“, feiert noch im November ihren 85. Geburtstag. Bis 2000 führte sie auch die Abteilung Rhönradturnen im uns heute bekannten Sportverein ESV Lokomotive Zwickau.
Dies alles sahen die Zwickauer Rhönradturner zum Anlass, eine Jubiläumsfete auf die Beine zu stellen. Und so wurde diese Idee mit viel Fleiß und wochenlangem Training in die Tat umgesetzt. 200 geladene Gästen, u.a. zahlreiche ehemalige Rhönradsportler aus der Zwickauer Gegend und auch Angereiste aus anderen Sportvereinen, folgten dem Aufruf der Zwickauer Rhönradturner und erlebten eine extra für diesen Anlass einstudierte zweistündige bunte und spektakuläre Rhönradshow. Zuvor aber durfte Jeder, der wollte, noch einmal selbst in dem ihm vielleicht noch vertrauten Gerät "Rhönradluft schnuppern". Und so bemerkte man sogar: "Gelernt ist eben gelernt"

Aber das war noch nicht alles: Inspiriert von der Show,
die zugleich ein kleiner Rückblick in die Vergangenheit war, regte die ehemaligen Rhönradsportler beim leckeren Buffet mal wieder ausgiebig an, über alte Zeiten zu plaudern. Viel Lob erntete das Team vom Präsident des ESV Lokomotive Zwickau Roland Stangenberg für das große Engagement bei der Umsetzung dieser Veranstaltung, die alle Gäste durch Show, Sport, Spaß und Lebensfreude überraschten.

IMG 0060


DJB-2023 VDES-Bahn   KSB Zwickau Sport-pro-Gesundheit LSB-Sachsen KOMM-Logo
 

Anmeldung

fb iconLog in with Facebook