Anmeldung
A+ A A-
  • Published in Ergebnisse 2015
  • Hits: 2979

Mit einem glänzenden Sieg im Frühjahrsklassiker auf dem traditionellen Sachsenring setzte Laurin Drescher vom Wolfgang Lötzsch Nachwuchsteam des ESV Lok Zwickau in der Altersklasse U 15  am Ostersamstag auch in diesem Jahr seine Erfolgsserie fort. Bei der Saisoneröffnung der Radsportler, der 62. Auflage „Rund um den Sachsenring, konnte er die starke Konkurrenz aus vielen Bundesländern klar distanzieren. Nachdem er bereits in der zweiten Runde bei einem kurzen Ausreißversuch mit dem Venusberger Moritz Kretzschy das Feld „getestet“ hatte, trat er schließlich in der letzten der sechs Runden so vehement an, dass kein Renner aus der 24-Mann starken Spitzengruppe ihm folgen konnte. Der Schlussanstieg am Queckenberg und die lange Zielgerade wurden dann zur Triumphfahrt des 14-Jährigen aus Oberplanitz. „Ich hatte mir den Sieg fest vorgenommen und wollte mich damit auch würdig erweisen für die Auszeichnung mit dem Förderpreis der Stadtgruppe Zwickau der Deutschen Olympischen Gesellschaft vor wenigen Tagen“. Den 2. Platz in diesem Rennen belegte im Spurt Alexander Güthe (Fredersdorf) vor Giovanni Schmieder (Venusberg) In der Spitzengruppe fuhren mit Lennart Lein aus Schwarzenberg und dem Wilkauer Oliver Spitzer zwei weitere Lok-Rennfahrer. Trainer und Teamleiter Dr. Drescher staunten nicht schlecht, als sich im Zielspurt Oliver Spitzer, der sein erstes Rennen in dieser höheren Altersklasse bestritt, einen großartigen 6.Platz erkämpfte und damit für seinen Trainingsfleiß der letzten Wochen belohnt wurde. Lennart Lein kam auch mit der großen Spitzengruppe ins Ziel, musste sich diesmal aber noch mit einem 23. Rang begnügen. In der Jugendklasse U 17 waren mit Tom Lindner, Nicolas Heinrich und Pierre Pasqual Keup wiederum drei Nachwuchsrenner vom Wolfgang Lötzsch Team von Beginn an in der großen Spitzengruppe. Leider verpassten sie den entscheidenden Angriff, als sich in der dritten der insgesamt 12 Runden drei Fahrer vom Feld absetzten, die ihren Vorsprung systematisch ausbauten und am Ende mit gut eineinhalb Minuten Vorsprung den Sieg und die Plätze unter sich ausmachten. Schließlich gewann überlegen Fabian Dreier (RC Berlin) vor Erik Vater (RAC Cottbus) und Jacob Gessner (Turbine Erfurt). Aus dem gemeinsam ankommenden Feld konnte sich Nicolas Heinrich mit einem guten 9. Rang aus Zwickauer Sicht am besten platzieren. Tom Lindner und Pierre Keup rollten im hinteren Teil des ca. 35 Fahrer zählenden Feldes über den Zielstrich.

Am Tag nach dem Sachsenring-Radrennen findet jedes Jahr ein Einzelzeitfahren auf selbiger Strecke statt. Bei  sonnigen Wetter waren die Bedingungen perferkt. Lukas Kober vom ESV Lokomotive Zwickau nutztes dieses Event, um seine Form zu testen und gewann die Kategorie Junioren U 18 mit deutlichem Vorsprung.

2016-03SiegerehrungLaurinSachsenring

 Laurin Drescher (Mitte) bei der Siegerehrung

12671969 925025707610933 5417532587633385169 o

 Lukas Kober beim Einzelzeitfahren


DJB-2023 VDES-Bahn   KSB Zwickau Sport-pro-Gesundheit LSB-Sachsen KOMM-Logo
 

Anmeldung

fb iconLog in with Facebook