Anmeldung
A+ A A-
  • Published in Saison 2014/2015
  • Hits: 2713

Am 01.Mai beging das lokale Fußball-Urgestein Günter Klein einen seltenen Ehrentag: 60 Jahre Mitgliedschaft bei der Lok. Besser bekannt unter seinem Spitznamen „Jul“ prägte er über viele Jahrzehnte die Geschichte des Marienthaler und Brander Fußballs mit.

Als sich 1955 erstmals eine Nachwuchsmannschaft unter dem rot-schwarzen Banner durch einen Zusammenschluss der Schulmannschaften der Richard-Seifert-Schule und der Fröbelschule bildete, war Jul bereits mit dabei. Schon im ersten Spieljahr gelang ihm mit seinen Jungs unter dem damaligen Trainergespann Heinrich Busse und Kurt Weber die Erringung des Kreismeistertitels. Den gleichen Erfolg wiederholte er 1959/60 mit der A-Jugend.

In der Spielzeit 1960/61 stieß Jul zur ersten Herrenmannschaft, mit der er eine Spielzeit darauf erstmalig in die Bezirksliga aufstieg. Dasselbe Kunststück gelang ihm noch einmal mit seinen Mannen unter dem legendären Trainer und ehemaligen DDR-Nationalspieler Erhard „Schnipp“ Meinhold 1968/69. Mit dem Abstieg in der Saison 1972/73 endete Günter Kleins Zeit in der ersten Elf. Fortan war er als Trainer der zweiten Herrenmannschaft aktiv, die er beispielsweise 1976/77 zum Aufstieg in die 1. Kreisklasse führte. Auch als Nachwuchstrainer erwarb sich Jul große Verdienste. Daneben fungierte er jahrzehntelang als Schiedsrichter für den Eisenbahnerverein. Trotz gesundheitlicher Probleme und einigen Operationen lässt es sich Jul bis heute nicht nehmen, seinen Verein als Referee im Nachwuchs zu unterstützen.


DJB-2023 VDES-Bahn   KSB Zwickau Sport-pro-Gesundheit LSB-Sachsen KOMM-Logo
 

Anmeldung

fb iconLog in with Facebook