Anmeldung
  • Published in Aktuelles ASG 11
  • Hits: 1062
Hallo liebe Sportfreunde,
 
auf diesem Wege möchte ich mich bei Euch allen für die Laufkasse zu meinem 50. Geburtstag bedanken, die ich vergangenes Wochenende gut angelegt habe.
 
170402 rom
 
Ich bin am Sonntag gemeinsam mit über 13.000 Läufern in Rom Marathon gelaufen. Es war ein tolles Erlebnis und daher mal ein etwas ausführlicherer Bericht:
 
Ich hatte eine Laufreise bei Schultz-Sportreisen nach Rom gebucht. Wir sind bereits am Freitag morgens sehr zeitig nach Rom geflogen und haben uns so gut das in der Kürze der Zeit ging, den Vatikan und einen Teil der Museen angeschaut. Am frühen Nachmittag traf sich dann die Reisegruppe im Hotel zu einer kurzen Kennenlernrunde. Wir waren 18 Läufer zwischen Mitte 30 und Mitte 60 und 11 Begleitpersonen aus ganz Deutschland. Insgesamt eine sehr lustige Truppe.
Alles war perfekt organisiert. Eine Stadtrundfahrt am Nachmittag endete bei der Marathon Messe, wo wir unsere Unterlagen in Empfang nahmen. Dort bekamen wir einen Eindruck, wie international die Veranstaltung war. Es waren Läufer aus 120 Nationen angemeldet. Nach Italien, Frankreich und Großbritannien stellte Deutschland mit 458 Startern ein recht großes Feld. Am Vortag des Laufes war ein Stadtspaziergang organisiert, um einen Teil der Strecke in der römischen Innenstandt kennen zu lernen. Es waren erlebnisreiche Stunden bei sommerlichen Wetter mit Temperaturen über 20 Grad.
Am Sonntag dann der große Start ab 8:30 Uhr am Colosseum. Es wurde in 3 Wellen mit jeweils 5 Minuten Abstand gestartet. Es war von Beginn an genug Platz zum Laufen und jede Welle hatte eigene Pacemaker, um das Tempo einordnen zu können. Leider war der Draht nach ganz oben nicht so gut, wie man es von der Hauptstadt der Katholiken erwarten hätte können. Mit dem Startschuss begann es zu gewittern und richtig stark zu regnen. Dieses Unwetter begleitete uns bis in die südlichen Stadtgebiete. Ab etwa km 14 wurde es trocken und die Innenstadt kam wieder näher. Auf einer Handy-App für die Begleiter konnte jeder seinen Läufer auf der Karte verfolgen und es hat tatsächlich funktioniert, dass mich meine Frau drei mal unter den tausenden Läufern gefunden hat. Trotz dass Rom auf 7 Hügeln erbaut wurde, war die Strecke ziemlich flach. Nur am km 28 gab es einen etwas kräftigeren Anstieg in einem großen Bogen um den Zoo.
Läuferisch ging es richtig gut. Nach etwas zurückhaltenden 10 km mit 53:30min lag ich zum Halbmarathon bei 1:52:38h. Es lief dann aber immer besser. Die schnellsten 5 km kamen zwischen 35 - 40 mit 24:39min. Am Ende bleib die Uhr bei 3:39:29h stehen. Für mich neue Bestzeit und Platz 3.146 gesamt und 419 in der Altersklasse.
Aber im Ziel hatten dann wieder die Wettergötter zugeschlagen und es begann auf den letzten 100 Metern wieder stark zu regnen und zu gewittern, dass dann nur die Flucht ins nahe gelegene Hotel blieb.
Wie Ihr aber an den Bildern seht, war es ein riesiges Erlebnis. Am Montag Abend waren wir dann wieder in Zwickau zurück. Insgesamt ist eine Reise mit den Leuten von Schultz Reisen eine richtig feine Sache und sehr zu empfehlen, auch wenn es kein Schnäppchen ist. Aber dafür war ja die Laufkasse gedacht.
 
Weitere Impressionen unter http://maratonadiroma.it
 
Viele Grüße
 
Stefan
 
170402 rom 2
 170402 rom 3

Anmeldung

fb iconLog in with Facebook